Unter der Versichrung besondrer Hochachtung Ew. Wohlgeboren ganz ergebenster
Th. Fontane
[Vermerk des Registrators:] 1853 Berlin, 4.'6. Juli Fontane [Beantwortungsvermerk:] b. 9. VII.
Kommentar
Fontane fuhr vom 5. bis 28. Juli zu seinem Freunde Hermann Scherz nach Kränzlin.
5. [Mitteilung von fremder Hand] [Berlin, 1. Oktober 1853]
In Nr. 229 der verehrlichen „Deutschen Allgemeinen Zeitung“ findet sich eine Correspondenz, welche unter dem Zeichen «s eingesandt wurde, mit dem Zeichen ± abgedruckt, wovon gefälligst Notiz zu nehmen gebeten wird.
[Vermerk des Registrators:] 1853 Berlin, 1. Octbr. Fontane Kommentar
Es handelt sich um die Korrespondenzen:
Nr. 229 vom 30. September 1853
f=u Berlin, 28. Sept. Die Verwirrung, welche seit mehren Tagen über die Frage herrscht, ob ein Teil der englischen und französischen Flotte die Meerenge passiert und im Hafen von Konstantinopel Anker geworfen habe oder nicht, wird durch den heutigen Pariser „Moniteur,, beseitigt... ± Berlin [irrtümlich anstelle von: «s Berlin], 28. Sept. Die Deduktionen über die bevorstehende Reform des Maklerwesens berühren ein Gebiet, welches, da es die Beseitigung eigennütziger und unredlicher Geschäfte ... betrifft, vorzugsweise vom praktischen Standpunkt aus behandelt werden muß...
6. [Mitteilung von fremder Hand] Berlin, 29. November 1853
Unter Voraussetzung, daß es im eigenen Interesse der geehrten Redaction liegen wird, die Vorlagen der Kammern auch meiner Correspondenz zugänglich zu sehen u[nd] weil dies nur unter Bedingung der Einsendung eines betreffenden Zeitungsexemplars möglich, erlaube ich mir die ergebene Bitte, die wohllöbliche Redaction wolle den Bureaus der I. und II. Kammer geneigtest je ein Exemplar Ihres geschätzten Journals zusenden.
Theodor Fontane
[Vermerk des Registrators:] 1853. Berlin, 29/30. Nov. Fontane.
[Beantwortungsvermerk:] B. 15. XII.
7. Berlin, d. 17. Januar 1854 Ew. Wohlgeboren
würden mich Ihnen verpflichten, wenn Sie die Einsendung des Betrages für die von mir in der Deutschen Allg. Ztng seit lten Juli v. J. abgedruckten Artikel in den nächsten Tagen stattflnden lassen wollten.
Mit ausgezeichneter Hochachtung Ew. Wohlgeboren ganz ergebenster
Th. Fontane
[Vermerk des Registrators:] 1854. Berlin, 17/19. Jan. Fontane
[Beantwortungsvermerk:] 24ten beantw.