Heft 
(1967) 5
Seite
205
Einzelbild herunterladen

Gehorsam fordern, während die Entwicklung längst über sie hinweggegan­gen ist; wenn Standes- und Kastenfetischismus, begleitet von prätentiöser Anmaßung und Heuchelei, den Geltungsanspruch der allein durch Leistung und Gesinnung mündig Gewordenen verwirft; wenn Strebertum und Klün­gelwirtschaft ungerechtfertigte Ausschließlichkeitsansprüche verfechten; wenn einer neureichen Geldaristokratie Macht und Geltung zufallen oder von ihr usurpiert werden, ohne daß sie die rein menschlichen Voraussetzun­gen der Anwartschaft auf Führung erfüllt." 4

Fontanes kritischer Verstand wurde vor allem während seiner England- aufenthalte (1844, 1852, 1855-1859) geschärft und geschult. Der Journalis­mus und der Anblick des Ungewohnten und Fremden erziehen ihn zu scharfer Beobachtung der Menschen und Dinge. Er besucht in London und Umgebung die Matrosenkneipen, Werbelokale,Debating Clubs" und Armutsviertel ebenso wie die Theater, Museen und Kirchen, er besichtigt die Märkte und Schlösser der ländlichen Umgebung, ebenso wie er in der City die gesellschaftlichen Verhältnisse studiert. Im Vergleich erkennt er, daß in Deutschland Kunst und Kultur auf Kosten des Lebens überschätzt werden.Hier hab' ich nun das Leben", schreibt er an einenTunnel"- Freund,hier habe ich die Dinge selbst, nicht mehr ihre bloße Beschrei­bung". In England wächst Fontane geistig-politisch in die europäischen Zusammenhänge hinein und bildet daneben jenen für ihn so charakteri­stischen feuilletonistischen Stil heran, jene Mischung von Verbindlichkeit und Prägnanz, Darstellung und Betrachtung, die ihn zu den Klassikern des Feuilletons erhebt. 5

In London liegen auch die Anfänge von Fontanes Theaterkritik. Am 22. Juni 1852 veröffentlicht er in derPreußischen (Adler-) Zeitung" eine Bespre­chung des Londoner Gastspiels von Devrient. Hieran schließt sich Fontanes Auseinandersetzung mit dem englischen Theater (1855-1859). 6

Das auf den Englandaufenthalt folgende Jahrzehnt ist ausgefüllt von der Arbeit an denWanderungen", die im Feuilleton des Cotta'schen Morgen­blattes erscheinen, und der Tätigkeit als Redakteur an derKreuzzeitung". Der danach folgende Frontwechsel von der parteigebundenen konservati­venKreuzzeitung" zur liberalenVossischen Zeitung" - zugleich der Sprung vom politischen Journalisten zum Literatur- und Kulturkritiker - ist typisch für Fontane, demIndependence über alles!" Richtschnur seiner Entschlüsse ist.

Im Jahre 1870 übernimmt Fontane alsReferent" die Besprechungen der Theateraufführungen im Königl. Schauspielhaus am Gendarmenmarkt für die angeseheneVossische Zeitung für Staats- und gelehrte Sachen" - 20 lange Jahre -, mit Unterbrechung von wenigen Monaten durch die Kriegsberichterstattung und Gefangenschaft in Frankreich (1870) und die Sekretärtätigkeit bei der Kgl. Kunstakademie (1876). Von 1889 bis

205