tierte Ausgabe der ,Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ herausgegeben und dem Fontane-Archiv übersandt.
Vorankündigungen
Zum 150. Geburtstag Theodor Fontanes am 30. Dezember 1969 veröffentlichen wir:
1. ) Sonderheft 2 der ,. Fontane-Blätter“: ,Zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte Fontanescher Romane“. Aus den Kommentaren zur achtbändigen Ausgabe der Romane und Erzählungen, die zum 150. Geburtstag des Dichters im Aufbau-Verlag, Berlin und Weimar, erscheint. Mit einem Anhang: Neue Fontane-Texte im Aufbau-Verlag 1969. Redaktion: Gotthard Erler (etwa 100 Druckseiten).
2. ) Band 2, Heft 1: Herr Professor Dr. habil. Hans-Werner Seiffert, Deutsche Akademie der Wissenschaften zu Berlin, hat die Zusage gegeben, in diesem Heft die unveröffentlichte ,Rr-Novelle“ von Fontane und Aufzeichnungen zu den Likedeelern zu bringen. Aus dem Fontane-Archiv veröffentlichen Gotthard Erler die Aufzeichnung Fontanes ,Melusine von Cadoutal“ und Dr. Christa Schultze in dem Aufsatz ,Fontane und Ludwig Pietsch“ dreizehn unveröffentlichte Briefe Theodor Fontanes.
- J. Sch. -
Vorträge
Am 14. Februar 1969 hielt Herr Dr. phil. habil. Hans-Heinrich Reuter am Institut d’Etudes Germaniques der Sorbonne in Paris einen Vortrag über das Thema „Grundzüge und Entwicklung der Erzählkunst Theodor Fontanes“.
★
Am 31. Oktober 1968 hielt der Leiter des Fontane-Archivs Potsdam, Herr Joachim Schobeß, vor etwa fünfzig Lehrern und Erziehern der Oberschule Sperenberg einen anspruchsvollen Vortrag zu dem Thema .Fontane und das politische Zeitgeschehen“.
Als im Lehrerkollegium dieser Vortrag angekündigt wurde, herrschte allgemeine Zustimmung. Viele Kollegen bereiteten sich gründlich auf das Thema vor. In Pausengesprächen in der Schule kam zum Ausdruck, daß Theodor Fontane auch heute noch viele interessierte Leser hat.
Ein Kollege sagte zum Beispiel, daß er das Gefühl gerade bei Fontane habe, dieser Dichter weile noch unter den Lebenden. Es mag übertrieben klingen, und doch sind Fontanes Romane und Romangestalten beim
464