Heft 
(1906) 31
Seite
649
Einzelbild herunterladen

kegrünäet von 6kN5t I^tll 1Z5Z.

3u beziehen ohne frauenblatt in wöchentlichen NUMMSM vierteljährlich 2 M. oäer in vierrehntäglichen vvppelNUMMeM ru je ZS pf.r mit frauenblatt in wöchentlichen HeflM ru je 2§ Pf. oäer in vierrebntäglichen Ü0pp0lli0ften ru je §0 Pf.

Kains Cntsiiknung.

Roman von Luise lvestkirch.

(9. Fortsetzung.)

och am selben Tag erledigte der Kommissär das Not­wendige für Janfredrik Holm, und früh am nächsten Morgen trieb er persönlich ihm seine Keine Herde zusammen, eine widerspenstige Herde, die Swensens, voll lauter und heim­licher Empörung ge­gen ihren Hirten.

Janfredrik aber war sehr guten Muts. In dieser Nacht, zum ersten­mal seit seiner Heim­kehr aus dem Gefäng­nis, hatte Brün nicht anklagend vor seinem Bett gestanden. Bis zum Morgen hatte er tief und traumlos schlafen dürfen.

Trina hatte ver­weinte Augen und sah trotzig zu Bo­den. Die Hände in den Taschen, stand frech abwartend Brün. Aber Mar­gret deutete durch Blicke und Bewegun­gen an, daß sie viel zu sagen hätte. Und kaum hatte der Be­amte sich verabschie­det, so hob sie an:

Das is ja eine feine Mode, das muß ich sagen, ein Frau, die nix von Sie wissen will, mit die Polizei herbei­holen Zu lassen. Mit mein Willen hätten Sie mich nich zu sich

gekriegt. Aber eine arme Frau, die is ja vogelfrei. Da tun die Beamtens mit, was sie wollen. Da fragt kein nach, wo die bleibt, wenn sie man bloß aus'n Weg is un die Stadt

kein Geld mehr kosten tut. Kinders, Kinders! Das is uns auch nich an die Wiegens gesun­gen, was? daß wir noch mal bei ein Mörder Hausen gehn sollten"

Margret Swen- sen," unterbrach Jan­fredrik sie bedächtig, hast du ein warmes Tuch in das Bündel in? Es weht ein büschen in'n Moor."

Sie schüttelte ver­ächtlich den Kopf. Woher denn bloß? Ich bin ein arme Witwe. Ja, wenn ich mein Bruder Brün noch hätt'l"

Denn so müssen wir dich eins kaufen. Dr: kannst auch gleich mitkommen, mein Dochter", wandte Janfredrik sich an Trina.So'n Blu­senkram wie du tra­gen ja die Mächens in den Schießzelten bei'n Bremer Um­schlag, aber inn Moor, wir kennen das nich."

Er trat in einen der kleinen Läden am Hafen, kaufte ein

Erbauungsstunde.

Gemälde von E. Rau.

WWW

WM V'

>!»Wl '

MW7.IV

1906. Nr. 31.

70