Goethes „Faust" als Bühnenwerk.
39 l
dem Kaiser zur Seite getreten ist, hilft aus aller Bedrängniß. Auf seinen Vorschlag erhält das an sich werthlose Papier durch den Kaiser einen imaginairen Werth, und mit dieser neuen Erfindung des Papiergeldes wird das Deficit gedeckt, der rückständige Sold gezahlt. „Im Himmel kann's nicht heitrer fein", jubelt nun alle Welt.
Und nun, da für das Brot gesorgt ist, soll es auch an heitern Volksspielen nicht fehlen. Die Zeit wird in Fröhlichkeit verthau, und nun feiert man :
„auf jeden Fall,
Nur lustiger das wilde Carneval".
In diesem tollen Faschingsjubel erscheint auch Plutus (Faust), der Gott des Reichthums, des Wohllebens und der Verschwendung, und streut die Papierfetzen, die nun Geldeswerth haben, unter die Menge, während der Herold (Mephisto), den Festzug ordnend und erläuternd, vollkommen in seiner Rolle als geistiger Urheber des schalkhaften Mummenschanzes bleibt. Wie die Kneipscene in Auerbachs Keller, so schließt auch die Carnevalsscene mit „einem Tropfen Fegefeuer" — mit einem etwas übermüthigen Feuerwerk. Der Kaiser verzeiht das „Flammengaukelspiel" den neuen Genossen, Faust und Mephisto, die ihn aus den Finanznöthen befreit und dem Hof noch ein höchst belustigendes Schauspiel: die „Geisterscene" versprochen haben.
Der Kaiser will, es muß sogleich geschehn,
Will Helena und Paris vor sich sehn;
Das Musterbild der Männer so der Frauen In deutlichen Gestalten will er schauen.
Allein die Competenzen Mephistos sind beschränkte; über die schönen und schaurigen Gebilde der hellenischen Mythologie hat der nordische Hexenmeister keine Gewalt.
„Das Heidenvolk geht mich nichts an,
Es haust in seiner eig'nen Hölle",
sagt Mephisto. Mephisto kann aber dem Faust wenigstens den Weg weisen, der ihn zum Ziele führt. Vermöge des Geisterschlüsfels, den Mephisto ihm einhändigt, erschließt Faust das Tiefste der Erde. Er dringt vor bis zu dem Mittelpunkte: „in der Gebilde losgebundne Räume;" und da, im Widerschein des glühenden Dreifußes, „im tiefsten, allertiefsten Grund" steht er vor den „Müttern", den Inhaberinnen der Urkraft. Mit dem Schlüssel berührt er nun den Dreifuß, der sich ihm anschließt, und mit ihm steigt er wieder aus den unbetretenen Fernen zur Erdoberfläche auf — nun als Gebieter des Heidenvolkes, das dem Ruf des mit dem magischen Dreifuß Gerüsteten zu folgen hat.
So taucht er aus inmitten der Hofgesellschaft, die in eifrigem Geschwätz auf das verheißene Schauspiel, „Paris und Helena", wartet; und so beschwört er nun das schönste Weib und den schönsten Jüngling. Und Paris — „Nicht Knabe mehr! Ein kühner Heldenmann Umfaßt er sie, die kaum sich wehren kann.
Gestärkten Arms hebt er sic hoch empor,
Entführt er sie wohl gar? —"
Nord und Süd. XIV, 42. 27
'st'
inUHiu-