Heft 
(1991) 52
Seite
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Zeit beliebte Diktum glauben mag, Fontane sei kein verschlüsselter Schrift­steller, die Suche nach komplexen Symbolen sei bei ihm fehl am Platz etc. 6 , hat uns mit entsprechenden Bemerkungen eines neueren Aufsatzes 7 in der Annahme bestärkt, daß der eingeschlagene Weg, die Gestaltungsidee von Un­wiederbringlich aufzuspüren, ein gangbarer ist. Wir laden den Leser nun ein, uns auf ihm zu folgen; die »Methode" dürfte nachvollziehbar sein, besteht sie doch zunächst nur darin, nichts im Text Aufscheinendes unhinterfragt links (oder rechts) liegen zu lassen.

I. Das Großzeichen der Landschaft. Holkenäs als »heimlicher Heuboden ' 8 des Romans

Bei Fontane hat geschwätzige Beliebigkeit ihren Platz nicht. Selbst noch das lockerste Gesellschaftsgespräch ist in das Sinngefüge des Ganzen streng ein­gebunden - je harmloser es sich geriert, desto größere Bedeutung kommt ihm gewöhnlich zu -, kaum ein Detail, Datum oder Name trägt keine Zeichenfunk­tion. Während der märkische Wanderer seine poetisierende Kraft darauf ver­wendet, daß »in Zukunft jeder Märker, wenn er einen ... Orts- oder Ge­schlechtsnamen hört, sofort ein bestimmtes Bild mit diesem Namen ver­knüpft" 9 , setzt der Romancier beim Aufruf von Namen und Orten ein »bestimmtes Bild" reichlich anspruchsvoll voraus - und überfordert so den konventionellen Bildbestand der bürgerlichen Durchschnittsleser. Er führt sie auf den sanften Pfaden ihrer Halbbildung in die Irre und verschafft sich als immer unter vermeintlicher Mißachtung leidender Nichtakademiker ein lebens­wichtiges Erfolgerlebnis narzißtischer Provenienz . 10 Es ist dies ein aggressives »kryptisches" Verfahren, das vom »klaren Zur-Schau-tragen seiner Intelligenz ' 11 weit entfernt scheint. Fontanes virtuoses Spiel mit entlegenen Bedeutungs­inhalten ließ allerdings die Chance des Entdecktwerdens immer zu, - falls sich der Leser bis zur Höhe der Konventionen des exklusiven »Lexikons', wel­ches der Autor für sich selbst erstellt hatte, erhob. Von den Zeitgenossen war das jedoch von einem Mann, der sub specie aeternitatis schrieb, nie wirklich erwartet worden.

Die Wahl des geographischen Raumes für Unwiederbringlich ist ein beeindruk- kendes Beispiel einer derartigen Bedeutungszuschreibung. Dem Teil der Land­schaft Angeln nämlich, in dem Fontane sein fiktives Holkenäs ansiedelt, ist in der Bild-Welt des Autors jene Doppelbödigkeit des Vertrauten, jene Fragwürdigkeit der »angelischen" Oberfläche schon eigen, die zum Umwer­tungs-Prinzip des gesamten Romans gehört. Was mag der Autor im Blick ge­habt haben, als er festlegte: »Die Geschichte spielt in der Nähe von Glücks­burg oder in der Nähe von Gravenstein, jedenfalls in jener Gegend an einer Förde. Der Hof ist dann der Kopenhagener ." 12 Das kaum bekannte Notat be­stimmt erst einmal die Reihen- und Rangfolge der Schauplätze, auf Holkenäs in Angeln vollzieht sich das Schicksal des gräflichen Paares. Schwingt nicht aber im rückverweisenden Pronomen »jener" auch ein Hinweis auf etwas der Gegend Eigentümliches mit? Der Interpret erhält hierüber nur dann Aus-

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