Heft 
(1992) 54
Seite
99
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Lokalität in ihrer Tiefe vornehmlich an... er muß Einzelheiten und Eigentüm­lichkeiten ergründen, indem er das Lokale durchschreitet." 50 Der Horizont einer Textpassage weitet sich durch die Kenntnis der Geschichte der einzelnen Bestandteile. Dies ließ die BegriffePanorama" undDiorama" anwendbar werden; Panorama, den Überblick zu verdeutlichen, Diorama, Transparenz und Erhellung pointierend. 51 Fontanes Raumgestaltung 52 , deren Technik in der Forschung auch mit der VokabelMalerei" bedacht worden ist, ließ die Verwendung dieser Termini zu, die hier nicht als Metaphern für die Faszination des Betrachters durch Detailgenauigkeit in Anwendung gekom­men sind, sondern lediglich ein bestimmtes Inszenieren einer Landschaft mei­nen.

Dieser kurze Abriß, der zwei Bilder Fontanes in verschiedenen Textumgebun­gen aufspürt und untersucht, kann natürlich nicht vollständig sein. Aber er kann aufzeigen, welche Möglichkeiten im Werke Fontanes angelegt sind. Würde eine derartigeMotiv- oder Bild-Geschichte" bei Fontane in extenso verfolgt, so ergäbe sich eine Annäherung an die Besonderheit seines Symbolbe­griffes.

Material hat uns deralte" Fontane glücklicherweise in Fülle hinterlassen,es liegt alles vorgezeichnet (3.398), das Suchen und Tappen (3.386)", es kann beginnen.

Anmerkungen

1 NFA. Bd. 21.1. S. 207.

2 Ebda.

3 Wunberg, G.: Rondell und Poetensteig. Topographie und implizite Poetik in Fontanes Stechlin. In: Festschrift für R. Brinkmann. S. 458-73.

4 HFA. Bd. III. S. 479-85.

5 Ebda. S. 482 f.

6 AFA. Abteilung: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4. S. 15 f.

7 Ebda. S. 14.

8 Vgl. Wunberg, G.: a.a.O. S. 466 f. Anm. 9; auch Mounier, P.: Venedig im 18. Jh. Mün­chen 1928.

9 Der Zusammenhang des Systems ist nur zu erkennen, erhebt man sich in einem Luft­ballon über die Landschaft. Dies wird im Stechlin noch von Belang sein.

10 Allerlei Glück. Plaudereien, Skizzen und Unvollendetes. Ausgewählt und hrsg. von Otto Drude. Frankfurt/M. 1982. S. 24.

11 Dies ist nicht pejorativ verwendet.

12 Die Paginierung folgt AFA. Wo nicht vom Stechlin die Rede ist, tritt die Bandangabe hinzu.

13 Effi Briest z.B. findet ihre letzte Ruhestätte unter dem Rondell im elterlichen Garten. Vgl. auch Wunberg, G.: a.a.O. S. 463.

14 Wunberg, G.: a.a.O. S. 469. 99