22 Goethe, BA 20, S. 31.
23 Vgl. ebd., S. 33.
24 Ebd., S. 219f.
25 NFA 23/1, S. 125. Sonja Wüsten hat darauf hingewiesen, daß die bislang in der Fontane-Forschung übliche Kritik an Fontanes Bildsinn zu unrecht bestehe (vgl. Wüsten, Sonja: Zu kunstkritischen Schriften Fontanes. In: Fontane-Blätter 1978, Bd. 4, H. 3, S. 174 - 200; insbes. S. 175) und ferner dargelegt, daß zwischen der „Bewertung zeitgenössischer Werke der bildenden Kunst durch die Fachleute und Fontanes Kunstkritiken" ein nicht so „gravierender" Unterschied existiere, (ebd.) Wüsten arbeitet in ihren Aufsätzen Fontanes „romantisches" Kunstverständnis heraus und hält fest, daß neben den „Unsicherheiten in Bewertung und Interpretation von Bildkunstwerken" ein „feines Qualitätsempfinden" einher laufe, (ebd.)
26 Fontane, Briefe. In: Werke, Schriften, Briefe. Hrsg. v. W. Keitel u.a. (Hanser Verlag) München 1962ff., IV. Abt. Bd. 2, S. 477. (im folgenden HA)
27 Kugler, Franz: Beschreibung der Gemälde-Galerie des Königlichen Museums zu Berlin. Berlin 1838, S. 39.
28 Ebd., S. 42.
29 Ebd., S. 38.
30 Ebd., S. 28.
31 Ebd., S. IX -X.
32 HA 2, S. 486.
33 Vgl. NFA 23/2, S. 172f. Der Titel der Schrift wurde hier in ein Zitat umgewandelt.
34 Vgl. Goethe, a.a.O., S. 25.
35 Fontane, NFA 23/1, S. 137.
36 Vgl. Lankheit, Klaus: Revolution und Restauration. 1785 -1855. Köln 1988, S. 204.
37 Ruskin, John: Moderne Maler. Im Auszug übers, v. Ch. Broicher. In: ders.: Ausgewählte Werke. Bd 1/2. Leipzig 1902, S. 50.
38 Ruskin, S. 19.
39 Ebd., 84.
40 Ebd., S. 87.
41 Vgl. Goethe, BA 20,325.
4 2 Vgl. NFA 23/2, S. 27.
43 NFA 23/1, S. 28.
44 Ebd., S. 282.
45 Vgl. S. 26.
46 Ebd., S. 28.
47 Ebd., S. 136.
48 Ebd., S. 138.
89