Malerei Millais als eine Kunst, deren Poesie des Denkens das Reden lehrt: „Hier haben wir Keime für die Zukunft und (...) vielleicht einen neuen Silberblick der Kunst." 9 '
Anmerkungen
* Fontane zitiert im Stechlin diesen Satz des römischen Rhetoriklehrers Quintilian, daß nur das Herz den Redner ausmache - der nach antiker Lehre auch die Aufgabe übernehmen kann, Bilder zu beschreiben. Der Stechlin. In: Th. F.: Romane und Erzählungen in 8 Bdn. Hrsg. v. P. Goldammer u. a. Berlin, Weimar 1984, Bd. 8, S. 298.
1 Vgl. ebd., S. 251 - 256.
2 Vgl. Goethe, Johann Wolfgang: Schriften zur bildenden Kunst, Berliner Ausgabe Bd. 20, S. 347f.
3 Ebd., S. 348.
4 Vgl. dazu umfassend die jüngst erschienene Arbeit Ernst Osterkamps: Im Bildpunkt. Studien zum Verfahren Goethescher Bildbeschreibungen. Stuttgart 1991.
5 Goethe, S. 347.
6 Vgl. Baumgart, Fritz: Vom Klassizismus zur Romantik. 1750 - 1832. Die Malerei im Jahrhundert der Aufklärung. Revolution und Restauration. Köln 1974, S. 40.
7 Goethe, BA 20, S. 349.
8 Schlegel, Friedrich: Gemälde alter Meister. Mit Kommentar u. Nachw. v. H. Eichner u. N. Lelles. Darmstadt 1984, S. 7.
9 Vgl. Goethe, BA 20, S. 348 u. F. Schlegel, S. 7.
10 Vgl. Stechlin, S. 253.
11 Wölfflin, Heinrich: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Das Problem der Stilentwicklung in der neueren Kunst. 17. Auflg. Basel, Stuttgart 1984, S. 33f.
12 Fontane, Theodor: Aufsätze zur bildenden Kunst. Erster und Zweiter Teil. In: Sämtliche Werke. Hrsg. v. E. Groß u.a. (Nymphenburger Verlagshandlung) München 1970, Bd. 23/1 u. 23/2. (im folgenden NFA); hier Bd. 23/2, S. 495f.
13 Vgl. NFA 23/1, S. 25 - 27.
14 Vgl. ebd., S. 138.
15 Ebd., S. 27.
16 Ebd., S. 138.
17 Fontanes Beschäftigung mit Blechen und Menzel wird in der Fortsetzung vorliegender Arbeit genauer untersucht werden.
18 Vgl. NFA 23/1, S. 28.
19 Ebd., S. 138.
20 Vgl. ebd., S. 312.
21 Ebd.
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