=: 5
Diese Problemorientierung macht es wiederum erforderlich, das Verhältnis zwischen Systemtheorie und Betriebswirtschaftslehre und damit indirekt auch die Beziehung zwischen Konflikttheorie und Betriebswirtschaftslehre zu diskutieren.
(b) Systemtheorie und Betriebswirtschaftslehre
Grundsätzlich kann aus mehreren Gründen von der Fruchtbarkeit und Zweckmäßigkeit des Systemansatzes gesprochen werden."Der systemtheoretische Ansatz gestattet es, betriebswirtschaftliche Fragestellungen und Erkenntnisse in einen formal-logischen Rahmen einzufügen, der in vielen anderen Disziplinen Verwendung findet"1), Grochla erwähnt in diesem Zusammenhang die terminologische und die heuristische Funktion der Allgemeinen Systemtheorie®), Für d.A. ist dabei insbesondere die gemeinsame systemtheoretische Terminologie von weiten Bereichen der Konflikt- und Handlungstheorie, aber auch der Kontingenz- und Organisationstheorie von großer Bedeutung. Dieser formale Zusammenhang wird durch mehrere sachliche Faktoren ergänzt:
"Er(der systemtheoretische Ansatz, d.V.) liefert ein Konzept für statische und dynamische Analysen komplexer Wirkungszusammenhänge, wie sie für das Untersuchungsfeld der Betriebswirtschaftslehre kennzeichnend sinan3), Für d.A. ist dieser Zusammenhang insofern relevant, als sich Konflikte stets vor dem Hintergrund einer(dynamischen) Unternehmungsentwicklung ereignen und wiederum wegen der ihnen innewohnenden Dynamik strukturelle Veränderungen verursachen”),
7. z Alewell/Bleicher/Hahn(Systemkonzept) 217. Vgl. auch Wöhe(Betriebswirtschaftslehre) 727,
2)ygı, Grochla(Organisation) 129 f.
3) Alevell/Bleicher/Hahn(Sustemkonzept) 217, Vgl. auch Ulrich(Unternehmung) 46.
Dygı, Bleicher(Gestaltung) i.Dr.