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Zielkonflikte in der Unternehmung haben eine sachrationale, ökonomische und eine sozio-emotionale Komponente, Erstere bezieht sich auf das konfliktäre Verhältnis von Sach- und Formalzielen?)
mung?®), letztere auf das Verhältnis der Individual
in der Unterneh
ziele der einzelnen Unternehmungsmitglieder untereinander und- sowohl isoliert als auch zu Sozialzielen aggregiert- im Hinblick auf die Sach- und Formalziele.
Die sozio-emotionale Komponente von Zielkonflikten in der Unternehmung ist zugleich die Grundlage für die Betrachtung der Unternehmung als soziales System.
(c) Die Unternehmung als_soziales System: Intra- und interpersonale Konflikte in der Unternehmung
Intra- und interpersonalen Konflikten kommt deshalb eine besondere Bedeutung zu, weil Konflikte erst durch das Verhalten von Personen als den Trägern eines Konfliktes erkennbar werden. Damit wird die sach-rationale Komponente eines Konfliktes stets von affektiven
Erscheinungen begleitet.)
h)
des Systems Unternehmung und von daher in dessen Ziel
Personen sind nicht nur Mitglieder oder Teilnehmer
setzungs- und Zielerreichungssystem einbezogen, dieselben Personen üben zugleich bestimmte Funktionen in einzelnen oder mehreren Umsystemen der Unternehmung
U yg1, Hahn(PuK) 97 ff. im Hinblick auf das Verhältnis
zwischen Formalzielen,
2)ygı, Kosiol(Aktionszentrum) 45 f.
3) vgl. Mayntz(Konflikte) 2178.
Üpierzu vgl. Kirsch(Entscheidungsprozesse) III, 123.