Druckschrift 
Der institutionalisierte Konflikt in mehrdimensionalen Organisationsstrukturen ökonomischer soziotechnischer Systeme / vorgelegt von Dieter Wagner
Entstehung
Seite
43
Einzelbild herunterladen

43 ­

Überprüfung des Handlungsrahmens angelegt. Dieses dynamische Moment erhält seinen Anstoß durch bestimm­te Kriterien(z.B. Soll-/Istabweichungen, Planungs­ziele), welche die Handlungen in der Unternehmung in den Phasen der Kontrolle und insbesondere in der Pla­nung determinieren, wobei zusätzlich in der Phase der Implementation die Angleichung eines in der Planung entwickelten Solls an das Ist vorgenommen und in der Phase der Realisation die tatsächliche Durchführung des Solls als Ist erfolgt. 1)

Innerhalb des aus Aktionen der Planung, Implementation, Realisation und Kontrolle bestehenden Handlungsprozes­ses als Konfliktfeld 1äßt sich ein betriebswirtschaft­lich relevantes Spektrum von Konfliktursachen und da­durch entstehenden Konfliktprozessen unterscheiden.

1) zum Zyklus der Anpassung an Umwveltänderungen durch

organisatorische Maßnahmen der(Organisations-) Pla­nung, Implementation, Realisation und Kontrolle vgl. Bleicher(Gestaltung) i.Dr.