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welche durch die Komplexität und Dynamik der Aufgabe beeinflußt werden. Personale Konflikte in der Unternehmungsorganisation beziehen sich insofern auf Probleme, die aus einer bestimmten Aufgabenstellung resultieren?),
Personale Konflikte im oben beschriebenen Sinne sind abhängig von quantitativen und qualitativen Merkmalen. So ist zu erwarten, daß Konflikte um so wahrscheinlicher sind, je größer die Zahl der beschäftigten Mitarbeiter ist. Von größerer Bedeutung sind jedoch die qualitativen Merkmale, welche letztlich die Diversität der Personen beschreiben. Dabei sind mindestens folgende Merkmalsgruppen zu nennen, welche zur Charakterisierung des Organisationselementes Person und sei
ner Unterschiede herangezogen werden können?):
- Leistungsfähigkeit Sie bezieht sich auf das zur Berufsausübung notwen
dige Wissen. Darüber hinaus 1äßt sich hierunter die Problemlösungsfähigkeit und damit die kognitive Kapazität der Person subsumieren., Die Berufsausbildung und der mit ihr verbundene Professionalisierungsgrad bildet außerdem eine wesentliche Determinante der Leistungsfähigkeit.
- Leistungswillen Der Willen zur Aufgabenerfüllung wird im wesentlichen durch die Motive und Einstellungen(Attitüden) der Person beeinflußt. Er äußert sich in Eigenschaften wie z.B. Risikofreudigkeit, Karriereorientierung und Verantwortungsbereitschaft.
15:0 äußern sich z.B. in Verständnisschwierigkeiten
zwischen Technikern und Wirtschaftlern. Vgl. Endress (Kooperation) 56, 2) ya, Steinle(Leistungsverhalten) 59 ff., Naase(Determinanten) 116-129, Spies(Arbeitsaufgabe) 37-46, Hi1ll/Fehlbaum/Ulrich(Organisationslehre 1) 330, Kubicek(Informationstechnologie) 79-90,