Druckschrift 
Der institutionalisierte Konflikt in mehrdimensionalen Organisationsstrukturen ökonomischer soziotechnischer Systeme / vorgelegt von Dieter Wagner
Entstehung
Seite
95
Einzelbild herunterladen

- 95 ­

1. Aufgabenbild

Zunehmende Umweltkomplexität und-dynamik bewirkt eine zunehmende Komplexität und Dynamik von Aufgaden. 1) Wesent­liches Merkmal der Aufgabenkomplexität ist die Aufgaben­diversität®), Sie bezieht sich auf bestimmte Ebenen der Aufgabengliederung und kennzeichnet die Unterschiedlich­keit von Aufgaben, z.B. Verrichtungs- oder Objektaspekte, welche einer gleichgewichtigen Problemlösung zugeführt wer­den müssen, Als weiteres Komplexitätsmerkmal ergibt sich hieraus eine starke Interdependenz zwischen den Teilauf­gaben. Damit der Konflikt zwischen den zuständigen Aufgma­benträgern sich nicht auf andere Ebenen der Organisations­pyramide ausweitet, besteht zudem eine hohe Dringlichkeit der Problemlösung.

Die hohe Dynamik von Aufgaben in mehrdimensionalen Organi­sationsstrukturen zeigt sich an einer hohen Veränderungs­rate, einem relativ geringen Wiederholungsgrad und damit einer niedrigen Verweildauer mit kurzem Lebenszyklus.

Den erwähnten Aufgabenmerkmalen ist ein hohes Konflikt­potential gemeinsam?) lytischer Betrachtung auf eine hohe Konfliktintensität schließen 1886"), Die durch die Umwelt induzierten Verän­derungen bei Personen und Sachmitteln wirken tendenziell ähnlich.

» welches bereits bei genereller ana­

Uyg1, Argyris(Today s8s Problems) 61, Fuchs(Hierarchie)

15, Delhees(Unternehmungsführung) 4, Schimke(Projekt­management) 3 f., Staerkle(Unternehmungsorganisationes) 207, Thom(Projekt-Matrix-Organisation) 15, Menzl/Gmür (Organisationsformen) 5. 2yg1, Bleicher(Organisationsformen, mehrdimensionale) i,Dr, 3) vgl, Naase(Determinanten) 144, welcher bei homogenen Aufgaben eine geringe Konflikthäufigkeit postuliert. 4). A s... )pies wird die differenzierte Analuse einzelner Typen mehrdimensionaler Organisationsstrukturen weiter unter­mauem, Vgl. S, 109ff. d.A,.