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2. Konfliktbereiche
Insgesamt können über die Konfliktbereiche der mehrdimensionalen Organisationsform im Hinblick auf ihre Anwen
dung in den verschiedenen eindimensionalen Organisations
modellen folgende Aussagen gemacht werden(vgl. Abb. 12). (a) Horizontale Konflikte
Wegen des, insbesondere durch Koordinationsaufgaben außerhalb der eindimensionalen Organisationsstruktur zu kenn
zeichnenden"Ausnahmecharakters" der traversierenden Organisationseinheiten ist davon auszugehen, daß in den
Schnittpunkten der mehrdimensionalen Organisationsstruktur wenige Personen eingesetzt sind. Der Binnen-Konflikt
# ist somit bei mehrdimensionalen Organisationsformen im
wesentlichen ein unipersonales Problem. Dieser BinnenKonflikt im Schnittpunkt der mehrdimensionalen Struktur wird für die betroffene Person oder Kooperationseinheit
im Vergleich der einzelnen Organisationsmodelle zunehmend komplexer im Hinblick auf Problemstellung und Problemlösung, weil der Einsatz der mehrdimensionalen Organisa
tionsform tendenziell auf einer ansteigenden Hierarchieund Führungsebene erfolgt und ihre unternehmungspolitische Bedeutung damit zunimmt.
Der Außen-Konflikt zwischen den betroffenen Dimensionen (Interdimensionaler Konflikt) bezieht sich einerseits auf Verrichtungs-, Objekt- oder Regionalaspekte bei tendenziell
zunehmender Hierarchie- und Führungsebene, wobei je nach
Organisationsmodell funktionale, geschäftsbereichsbezogene und regionale Aspekte hierzu ein konfliktäres Verhältnis einnehmen. Dabei besteht ein modifizierter Stab-LinienKonflikt, weil Angehörige der Linie(aus dem eindimensionalen Organisationsmodell) mit Vertretern stabsähnlicher organisatorischer Einheiten, welche koordinative und be
ratende Aufgaben wahrnehmen, zusammenstoßen.