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sie wie folgt zu charakterisieren:"The multidimensional organization is far from rigid; it is constantly changing"1), Die Organisation ist sehr teamorientiert. Je nach Erfordernis werden bestimmte Subsysteme als Cost oder Profit Centers ausgestaltet. Product Management Groups durchziehen das
vierdimensionale Gebilde ebenso wie task force teams®),
2. Konfliktbereiche
Mehrdimensionale Organisationsmodelle verfügen grundsätzlich über ein größeres Konfliktpotential als mehrdimensionale Organisationsformen. Dies wird an einem größeren Spektrum denkbarer horizontaler und vertikaler Konflikte deutlich(vgl. Abb. 20).
(a) Horizontale Konflikte
Grundsätzlich ist davon auszugehen, daß Binnenkonflikte
mit zunehmender Dimensionalität des Segmentierungsmusters ebenfalls zunehmen. Hinzu kommt, daß infolge der stärkeren institutionellen Verankerung des mehrdimensionalen Organisationsmodells der Binnen-Konflikt im Vergleich zur mehrdimensionalen Organisationsform eine deutlichere interpersonale Komponente erhält. Dort ist es eher denkbar, daß
der Schnittpunkt der Dimensionen von einzelnen Personen besetzt ist. Bei mehrdimensionalen Organisationsmodellen ist davon auszugehen, daß u.U. relativ große Arbeitsgruppen den (gleichberechtigten) Vertretern der Dimensionen zuarbeiten.
Außen-Konflikte sind in intra- und in interdimensionaler Hinsicht zu erwarten. Intradimensionale Außenkonflikte sind zunächst innerhalb der Objekt- und der Regionaldimensionen denkbar, weil die Aufgabenträger, durch welche sie vertreten werden, um knappe Ressourcen konkurrieren.})"Verschärft wird die Konfliktsituation noch, wenn die Cbjektstellen ergebnisverantwortlich sinar 1), Bei den Regionalmanagern besteht dabei ein ähnliches Konkurrenzverhältnis. Innerhalb
1)
2). Goggin(Dow Corning) 54-65.
Vgl. Brings(Organisationssysteme) 131. 4) Ebenda.,
Goggin(Dow Corning) 57.