Die geringe Konfliktintensität ist darauf zurückzuführen, daß Spannungen transparent werden?) und die Attitüden zur Zusammenarbeit positiv beeinflußt werden®),
Insofern unterstützt auch dieser Indikator die These von der geringeren Konfliktbetroffenheit mehrdimensionaler Organisationsmodelle im Vergleich zu mehrdimensionalen Organisationsformen. Dies ist letztlich darauf zurückzuführen, daß bei ausgeprägter Mehrdimensionalität der Organisationsstruktur die Bedeutung der Arbeitsbeziehungen immer mehr zunimmt.
2. Wirkung des_Handlungsaspektes (a) Problemstellung
(1) Problemphase
Die Phase des Handlungsprozesses kennzeichnet in materieller Hinsicht die wesentlichen Merkmale koordinativer Gestaltungsprobleme. Die Unterscheidung zwischen Planungs-, Implementations-, Realisations- und Kontrollproblemen ist jedoch auch im Zusammenhang mit den Indikatoren des Strukturaspektes als originärer Konfliktursache zu sehen. Ihre Ausprägung 1äßt ebenso auf das Konfliktpotential von Planungs-, Implementations-, Realisations- und Kontrollproblemen schließen wie die im folgenden zu untersuchenden Problemeigenschaften als derivative Konfliktursache.
1)ya1. Corwin(Conflict) 250.
2) yg1. Walton(Conflict) 421.