- 181
- Programmierungsgrad
Je niedriger der Programmierungsgrad eines Problems, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß Konflikte auftreten!)Die durch einen niedrigen Programmierungsgrad gekennzeichneten innovativen, kreativen Aufgaben besitzen somit ein hohes Konfliktpotential. Dieses ist außerdem um so größer, desto novativer die Problemstellung ist. 2)
Ebenso wie bei kreativen Problemen verfügen mehrdimensionale Organisationsmodelle über ein größeres Konfliktpotential als mehrdimensionale Organisationsformen. Deshalb sind bei der Konflikthandhabung die organisatorischen und die Fführungsmäßigen Voraussetzungen für innovative Problemstellungen zu schaffen.
(b) Problemlösung
(1) Problemlösungstechnik
Je komplexer die Problemlösungstechnik ist, desto häufiger werden Konflikte entstehen. Einerseits können unterschiedliche Meinungen in sach-rationaler Hinsicht zu Divergenzen führen. Andererseits entsteht ein sozio-emotionales Konfliktpotential mit zunehmender Anzahl der an der Problösung beteiligten Personen. Je komplexer die Probleml8sungstechnik ist, desto weniger werden jedoch einzelne Personen zur Problemlösung in der Lage sein.
1) yaase(Determinanten) 12:"Für die Inhaber von Positio
nen, die kreatives Problemlösen verlangen, treten häufiger Konflikte auf".
2) yg1, die Aussagen im vorhergehenden Abschnitt.
3) ygl. Kap. B, 5.152 dA,