Druckschrift 
Der institutionalisierte Konflikt in mehrdimensionalen Organisationsstrukturen ökonomischer soziotechnischer Systeme / vorgelegt von Dieter Wagner
Entstehung
Seite
210
Einzelbild herunterladen

= 210 ­

Der Machtbereich der Konfliktparteien 1äßt sich nunmehr wie folgt quantifizieren: Der Machtbereich eines Aktors in einem noch nicht näher beschriebenen Handlungsfeld errechnet sich durch die Multiplikation von Machtbereichs­menge mit den vertikalen und horizontalen Machtbereichs­gewichten:

MBE= MBE.* MBEe.. an Auf unser Beispiel bezogen würde der Machtbereich für eine mehrdimensionale Organisationsform 52(2 x 2 x 13) und für ein mehrdimensionales Organisationsmodell 189(3 x 3 x 21) betragen. Dabei handelt es sich um eine idealtypische Be­trachtung, die jedoch bei aller Abstraktion erkennen 1äßt, welcher Spielraum zwischen beiden Typen mehrdimensiona­ler Strukturierung besteht. Im Einzelfall liegt der Wert für den Machtbereich zwischen diesen Extremwerten.

1 und unter der Voraussetzung, daß die Bepunktung

realitätskonform ist.