WHERE
- 248
- Aufgabendauer
Im Zusammenhang mit der Analyse des Indikators"Aufgabendauer" wurde die Dringlichkeit der Aufgabenstellung als wesentliche Konfliktursache ermittelt. Konflikte sind somit auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, wenn die Dringlichkeit der Aufgabe verringert wird.
Die Dringlichkeit der Aufgabenstellung 1äßt sich unmittelbar dadurch vermindern, daß die zeitliche Befristung einer Aufgabe gemildert wird. V Dieser Möglichkeit sind jedoch
enge Grenzen gesetzt, wenn die Dynamik der Aufgabenstellung es verbietet. Deshalb ist es erforderlich, nach Mechanismen zu suchen, welche zugleich die gründliche Bearbeitung einer Aufgabe ermöglichen, ohne daß ein übermäßiger Zeitdruck gegeben ist.
Die grundsätzliche Lösung dieses Problems kann nur darin bestehen, daß wesentliche konfliktbeladene Aufgaben rechtzeitig antizipiert werden, d.h. einer systematischen Planung zugeführt werden. 2) In diesem Falle können relevante Alternativen gesucht, bewertet und ausgewählt werden, um bei akutem Bedarf realisiert zu werden.
Dabei ist diese Problemverlagerung mit zunehmender Anwendung der mehrdimensionalen Organisationsstruktur auf den oberen Hierarchieebenen um so leichter durchführbar. Z.B. betrifft ein beträchtlicher Aufgabenbereich in mehrdimensio
Hygı, Luhmann(Programmierung) 324 ff.
2 yg1, Naschold(Organisation) 62 ff. Zur Einbettung von Abstimmungsprozessen in Planungssysteme vgl. auch Bleicher(Organisationsformen) 58 ff.