- Verweildauer
Das mit der Verweildauer der Aufgabe verbundene Konfliktpotential ist bei mehrdimensionalen Organisationsmodellen höher als bei mehrdimensionalen Organisationsformen.* Grundsätzlich würde die Intensität und die Häufigkeit von Konflikten verringert, wenn die Verweildauer der Aufgabe erhöht würde. Dies ist angesichts des komplexen und dynamischen Kontextes mehrdimensionaler Organisation jedoch nur bedingt möglich.
Die Verweildauer der Aufgabe ist allerdings dann der integrativen Konflikthandhabung zugänglich, wenn sich
mit Hilfe einer langfristigen, umfassenden Organisationsplanung 2) rechtzeitig die Notwendigkeit zur Änderung von Aufgaben und damit auch der übrigen Elemente sowie der Beziehungen des Organisationssystems in partieller oder totaler Hinsicht erkennen läßt. Dabei ist Organisationsplanung stets in Verbindung mit einem Zyklus zu sehen, welcher außerdem aus den Phasen der Organisationsimplementation,-realisation und-kontrolle besteht und der in einen wechselseitigen Anpassungsprozeß zwischen Umwelt-, Unternehmungs- und Organisationsentwicklung eingebettet ist.
Die Notwendigkeit zur Organisationsplanung ist angesichts des Kontextes mehrdimensionaler Organisationsstrukturen somit unerläßlich. Sie ist bei mehrdimensionalen Organisationsmodellen insgesamt stärker gegeben als bei mehrdimensionalen Organisationsformen: der systembezogene Aufgabenumfang und die Konzentration des Aufgabenbildes auf die
Uryg1. S. 169 duAk.
2ygı. Bleicher(Organisationsplanung) 2877 f„Hahn(Organisa3} tonsplanung) 447- 453, Vgl. Bleicher(Gestaltung) i.Dr.