- 256
Im ersten Fall ist dafür Sorge zu tragen, daß einseitige Abhängigkeiten zwischen den Personen in segmentierenden und traversierenden organisatorischen Einheiten modifiziert werden. Dabei bestehen ähnliche Überlegungen zur Handhabung des Engpaßcharakters von Aufgaben, welche hiermit eine gewisse Bestätigung erfahren. Insofern sind Beratungs- und Einspruchsrechte sowie die Einschaltung neutraler Instanzen auch in diesem Zusammenhang von Bedeutung.
Hinsichtlich mehrdimensionaler Organisationsmodelle ist stattdessen darauf zu achten, daß die gegenseitige Abhängigkeit zwischen den Konfliktparteien in ausreichendem Maße bewußt gemacht wird und zur Entscheidungsfällung ausreichende sachliche Grundlagen vorhanden sind.
Insofern bringt die Diskussion der Handhabungsmöglichkeiten dieses Indikators keine neuen Erkenntnisse. Die hierzu notwendigen Instrumente passen sich jedoch nahtlos in die bisherigen Überlegungen ein.
b) Beziehungsbezogene_Konflikthandhabung 1. Verteilungsbeziehungen
- Hierarchie- und_Führungsebene
Die integrativen Ansatzpunkte zur Handhabung der"Hierarchie- und Führungsebene sind insbesondere in Verbindung mit den Überlegungen zur integrativen Handhabung der
Urygi. Ss. 246 d.A.