Kinderleistungen
Hier geht es um die Orientierungsfähigkeit, wobei die Kenntnis der Begrie: Mitte, darüber, rechts und unten vorausgesetzt wird.
Aufgabe 9
Auf dem Bild seht ihr zwei Flaschen mit Wasser. In welcher Flasche ist mehr Wasser? Male ein Kreuz auf diese Flasche.
Geprüft wird, ob die Kinder in der Lage sind, verschiedene Dimensionen(hier Höhe und
Breite) gleichzeitig zu berücksichtigen, um letztendlich eine Entscheidung über das Volumen zu treffen.
Aufgabe 10
>
Auf dem Bild seht ihr Stifte. Male ein Kreuz auf den kürzesten Stift.
Aufgrund der visuellen Wahrnehmung ist ohne Messen ein Längenvergleich vorzunehmen, wobei das Verständnis des Relationsbegriffs„kürzester“ vorausgesetzt wird.
Aufgabe 11 Leeres Blatt Zeichne ein Viereck.
Die Kenntnis des Begriffs und die Vorstellungen, die Kinder mit dem Begriff„Viereck“ verbinden, wird getestet.
11