Aufgabe 18
Auf dem Bild siehst du Kästchen. Male die Hälfte der Kästchen aus.
Hier geht es um die Kenntnis des Begriffs„Hälfte“ und die Fähigkeit der Kinder, eine gegebene Anzahl von Kästchen zu halbieren.
Aufgabe 19
Du siehst hier zweimal Kästchen. Einmal habe ich welche ausgemalt. Male du(unten) doppelt so viele Kästchen aus.
Es geht um die Kenntnis des Begriffs„Doppeltes‘* und die Fähigkeit der Kinder, eine gegebene Anzahl von Kästchen zu verdoppeln.
Aufgabe 20
Rotkäppchen hat für seine Großmutter eingekauft. Sie hat in ihrem Korb 2 Becher Joghurt und 5 Brötchen. Wie alt ist die Großmutter?
Diese Aufgabe wurde nur in den beiden Klassen gestellt, in denen die Kinder bei der Lösung der Aufgaben interviewt werden konnten.
Wir wollten beobachten, wie kritisch die Schulanfänger mit derartigen Zahlenangaben umgehen und ob Schulanfänger Kapitänsaufgaben erkennen.