Teil eines Werkes 
Teil 1 (2002) Kinderleistungen - Lehrererwartungen
Entstehung
Seite
14
Einzelbild herunterladen

Aufgabe 18

Auf dem Bild siehst du Kästchen. Male die Hälfte der Kästchen aus.

Hier geht es um die Kenntnis des BegriffsHälfte und die Fähigkeit der Kinder, eine gege­bene Anzahl von Kästchen zu halbieren.

Aufgabe 19

Du siehst hier zweimal Kästchen. Einmal habe ich welche ausgemalt. Male du(unten) doppelt so viele Kästchen aus.

Es geht um die Kenntnis des BegriffsDoppeltes* und die Fähigkeit der Kinder, eine gegebe­ne Anzahl von Kästchen zu verdoppeln.

Aufgabe 20

Rotkäppchen hat für seine Großmutter eingekauft. Sie hat in ihrem Korb 2 Becher Jo­ghurt und 5 Brötchen. Wie alt ist die Großmutter?

Diese Aufgabe wurde nur in den beiden Klassen gestellt, in denen die Kinder bei der Lösung der Aufgaben interviewt werden konnten.

Wir wollten beobachten, wie kritisch die Schulanfänger mit derartigen Zahlenangaben umge­hen und ob Schulanfänger Kapitänsaufgaben erkennen.