Teil eines Werkes 
Teil 1 (2002) Kinderleistungen - Lehrererwartungen
Entstehung
Seite
39
Einzelbild herunterladen

Kinderleistungen

Die Kinder, die die letzten beiden Muster erzeugten, wussten sicher sehr genau, was die Hälfte von dem gegebenen Ganzen ist und wollten ihr Wissen unter Beweis stellen, indem z.B. vor jedem der vier Kästchen die Hälfte angemalt wurde und auf diese Weise insgesamt die Hälfte

der vier Kästchen markiert wurde.

Es traten bei den richtigen Lösungen 12 unterschiedliche Muster auf. Interessant dürfte wer: den, ob am Ende der Klasse 1 ähnlich vielfältige Muster auftreten.

Aufgabe 19: Verdoppeln

Diese Aufgabe lösten 33% der Kinder richtig.

Berlin: Anzahl der Schüler: Aufgabe richtig gelöst:

Aufgabe falsch/nicht gelöst:

Brandenburg: Anzahl der Schüler: Aufgabe richtig gelöst:

Aufgabe falsch gelöst: Aufgabe nicht gelöst:

NRW: Anzahl der Schüler: Aufgabe richtig gelöst:

Aufgabe falsch gelöst: Aufgabe nicht gelöst:

Insgesamt: Anzahl der Schüler: Aufgabe richtig gelöst:

219 72

147

180 64

111

431 140

32

830 276

(32,9%) (Ju: 38%;: 28%) (67,1%)

(35,6%)

(Ju: 47%;: 24%) (61,7%)

(2,8%)

(32,5%)

(Ju: 37%;: 28%) (60,1%)

(7,4%)

(33,3%) (Ju: 39,3%;: 27,2%)

39