228 Tendenzen der Aus- und Weiterbildung
VI Lehrerfort- und-weiterbildung als Grundvoraussetzung für wirtschaftlich-technische Grundbildung
Lehrer sind als Unterrichtende nicht nur Wissensvermittler, sondern auch Erzieher und wichtige Meinungsbildner, die Einstellung und Verhalten Jugendlicher prägen. Für einen sachfundierten sozial-ökonomisch-technischen Unterricht fehlt ihnen aber die entsprechende Ausbildung.
Die Folgen sind oft Dilettantismus im Bereich der Wissenschaftsvermittlung, Verzerrung wirtschaftlicher Zusammenhänge und Realitäten sowie mangelnde Motivation. Die fehlenden fachbezogenen Voraussetzungen und die fehlenden Einblicke in die betriebliche Praxis korrespondieren häufig mit einer hohen Empfänglichkeit für soziale Fragen und Probleme. Dazu kommt häufig ein starkes pädagogisches Autonomiebestreben, das sich in einer übersteigerten Abwehr gegen vermeintliche Beeinflussung, insbesondere von seiten der unternehmerischen Wirtschaft, äußert und mit Berührungsängsten vor der Wirtschaft verbunden ist. Erforderlich ist daher eine qualifizierte Lehrerbildung an den Hochschulen, die sich an den Fachwissenschaften, der Wirtschaftspraxis und der Fachdidaktik orientiert. Zwischenzeitlich ist das vorhandene Bildungsdefizit durch systematische Lehrerfort- und-weiterbildung zu überwinden. Die Wirtschaft bietet auch in diesem Bereich durch ein umfassendes Angebot an Fortbildungsveranstaltungen ihre Unterstützung an und leistet dadurch einen wesentlichen Beitrag zu einem besseren Verständnis der Wirtschafts- und Arbeitswelt.
Die Wirtschaft muß die sich eröffnende Chance einer wachsenden Aufgeschlossenheit der Lehrer gegenüber der Wirtschaft ergreifen und durch ein verstärktes Engagement in der Lehrerfort- und-weiterbildung diese eminent wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe wahrnehmen.
VII Beitrag der Wirtschaft zur Verbesserung der Beschäftigungssituation arbeitsloser Lehrer
Aus ihrer gesellschaftspolitischen Mitverantwortung heraus hat die unternehmerische Wirtschaft zunächst in verschiedenen Aktionen und Modellversuchen geprüft, welche Einsatzmöglichkeiten sich für ausgebildete Lehrer in der Wirtschaft anbieten und sich mit Engagement für die Übernahme arbeitsloser Lehrer eingesetzt. Verantwortlich für die Beschäftigungssituation der Lehrer waren die ungenügend auf das Beschäftigungssystem und die demographische Entwicklung abgestimmte Bildungspolitik des letzten Jahrzehnts, der drastische Rückgang der Schülerzahlen und die Sparmaßnahmen im öffentlichen Bereich.
Die von der Wirtschaft gestarteten Versuche und Bemühungen zur Übernahme von Lehrern sind zunächst auf erhebliche Schwierigkeiten und die geringe Um