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Humanität und Rationalität in Personalpolitik und Personalführung : Beiträge zum 60. Geburtstag von Ernst Zander / hrsg. von Helmut Glaubrecht und Dieter Wagner
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230 Tendenzen der Aus- und Weiterbildung

technischen Fortschritt geistig zu bewältigen, umreißen das Aufgabenspektrum, dem sich Schule/Wirtschaft stellt.

Durch wechselseitigen Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Schule und Wirtschaft in Gesprächskreisen von Lehrern, Hochschullehrern und Vertre­tern der Betriebe und ihrer Verbände wurde ein gegenseitiges Verständnis ge­weckt und ein Beitrag zur Überwindung der Diskrepanz zwischen schulischen Aufgaben und wirtschaftlichen Erfordernissen geleistet. Durch Betriebserkun­dungen und-praktika konnten Pädagogen und Schüler Praxiserfahrungen sam­meln und auswerten. In Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen wurden ak­tuelle ökonomisch-technische und sozialpolitische Themen erörtert; in Arbeits­gruppen bemühten sich die Teilnehmer um unterrichtspraktische Umsetzung so­zial-ökonomischer Themen und um die Auswertung der Unterrichtserfahrun­gen. Diese Zusammenarbeit auf freiwilliger Basis vollzog sich zunächst ohne schulische Lehrplanvoraussetzungen. Die Entwicklung und die Einführung der Lehrpläne Arbeits- und Wirtschaftslehre hat die Zusammenarbeit Schule und Wirtschaft vor neue Aufgaben gestellt. Die Entwicklung und Erprobung von Modellveranstaltungen in der Lehrerfort- und-weiterbildung, die Erarbeitung von Handreichungen für die Vorbereitung, die Durchführung von Betriebsprak­tika, das Erstellen von praktischen Modellbeispielen schulischer Projekte und die Entwicklung und Erprobung von wirtschaftliche Realität simulierenden und zur Entscheidungsfähigkeit erziehenden Plan-, Rollenspielen und Fallstudien prägen heute die praktische Arbeit.

Die Zusammenarbeit Schule/Wirtschaft beruht auf den Prinzipien der Freiwil­ligkeit, der dauerhaften partnerschaftlichen Beziehungen und des gegenseitigen Vertrauens. Die wirtschaftlich-technische Herausforderung der Jahrtausend­wende fordert die Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft zu neuen An­strengungen heraus. Es hängt davon ab, mit welcher geistigen Verfassung, wel­cher Bereitschaft zu Leistung und Verzicht auch im Interesse der nachfolgenden Generation und welcher Einstellung zur Zukunft sich Schule und Wirtschaft ge­meinsam dieser Herausforderung stellen.