236 Führungslehre— Abschied vom Modelldenken
70% der Mitarbeiter wären nicht bereit, die mit der Delegation verbundene Verantwortung zu übernehmen,
aber von den Mitarbeitern erklären
90% sie könnten mehr Aufgaben in eigener Verantwortung übernehmen, wenn ihnen nur die notwendigen Kompetenzen übertragen würden.
Eine nähere Analyse ergab, daß bei den so einfachen Grundannahmen für das Delegationsprinzip drei ganz einfache Voraussetzungen nur in bestimmten Fällen gegeben sind:
® Abhängigkeit von der Aufgabenstruktur. Nicht jeder Aufgabenbereich ist delegationsfähig. Je stärker die Interdependenzen von Teilleistungen sind, umso weniger Delegationsraum besteht. Gleiches gilt, wenn der Umfang der Interdependenzen zu gering ist. Delegationsbereite Vorgesetzte. Voraussetzung für eine Delegation ist, daß der Vorgesetzte das notwendige Vertrauen in die Fähigkeiten des Mitarbeiters hat. Dies wird umso schwerer, je mehr der Vorgesetzte damit rechnen muß, daß er wegen einer mangelhaften Leistung eines Mitarbeiters zur Verantwortung gezogen wird. Delegationsfähige Mitarbeiter. Menschen sind nicht gleich und es ist falsch zu erwarten, daß jeder daran interessiert ist, ein Höchstmaß an eigener Verantwortung zu übernehmen. Dies umso mehr, je stärker sich die Bereiche der Erfüllung persönlicher Lebenserwartungen von der Arbeitswelt in die Freizeit verlagern. Hierüber darf der hohe Anteil der Antworten der Mitarbeiter, daß sie bereit wären, mehr Aufgaben in eigener Verantwortung zu übernehmen, nicht hinweg täuschen. Weitergehende Interviews haben hier ergeben, daß in einem nicht unerheblichem Maße weniger die Verantwortung gefragt war, die man gerne dort lassen würde, wo sie ist, als vielmehr die mit den Aufgaben verbundene Kompetenz.
2 Harzburger Modell
Zu Beginn der 50er Jahre bestanden auf allen Bereichen erhebliche Wachstumschancen. Der Markt war groß, das„Führerprinzip“ einer vergangenen Epoche überholt. Amerika schien nicht nur der Hort wirtschaftlichen Wohlstandes und das Mekka der Führungskunst und der erfolgreichen Managementlehre zu sein. Von dort hieß es, zu lernen.
Management by Delegation war die erste große Modewelle. Noch bevor sich die US amerikanischen Consulting Firmen auf dem deutschen Markt etablieren konnten, hatte Höhn das„Harzburger Modell“ in seinen Grundzügen entwikkelt. Lange Zeit galt es als das Wundermittel einer modernen Technik für erfolgreiche Unternehmensführung. Tausende von Firmen schickten ihre Führungs