Unternehmenskultur und Führungsgrundsätze 295
weilen natürlich auch wieder etwas zurückhaltend betrachtet, hat die hauseigene Bezeichnung dieser Führungshilfe einmal auf einen ebenso klaren wie drastischen Nenner gebracht. Er sagte:
„Wir gehen davon aus, daß formalisierte Grundsätze doch eine recht bürokratische Veranstaltung werden könnten. Wir nennen sie deshalb Leitlinien. Der Gedanke kam uns am Beispiel der Autobahn, wo man ja auch mal links oder rechts fahren kann. Deshalb soll der Unterschiedlichkeit der Menschen wegen, aufgrund unterschiedlicher einzelner Unternehmen und des schließlich auch dezentral geführten Konzerns wegen ein gewisser Spielraum erhalten bleiben. Allerdings: Geisterfahrer würden von Leitlinien dann zur nächsten Ausfahrt geleitet.“
3 Führungsleitlinien und Führungsgrundsätze
Dieses Plädoyer für die Bezeichnung Leitsätze macht deutlich, daß bereits die Wahl des Titels, unter dem allgemeingültige Richtlinien in einer Unternehmensorganisation präsentiert werden, von den Beteiligten erheblich wichtiger genommen wird als es Außenstehende erwarten. Schon darin spiegelt sich nach Ansicht verschiedener Interpreten ein Stück Unternehmenskultur. Lassen wir einige Revue passieren.
Bei Daimler Benz heißen die nach jahrelanger Vorbereitung veröffentlichten Orientierungshilfen
„Leitsätze zur Führung und Zusammenarbeit“.
Bei Bertelsmann, dem rasant wachsenden Medien-Riesen, wurden sie schon lange zuvor ebenfalls
„Leitsätze für die Führung“ genannt. Die Reemtsmagruppe formuliert „Leitlinien für die Führung und Zusammenarbeit“.
Die IBM, die die längste Praxis auf diesem Gebiet verbucht und zu den erfolgreichsten Anwendern gehört, bezeichnet:
„Führungsgrundsätze der IBM Deutschland“. Die Deutsche Shell nennt sie
„Grundsätze der Zusammenarbeit und Führung“.
