332 CNC-Technik und Arbeitszeitflexibilisierung
In diesem Beitrag sollen
® die Entwicklung der NC/CNC-Technik in den letzten Jahren aus der Sicht von Werkzeugmaschinenverwendern und
® die damit verbundenen Veränderungen der Fertigungsbedingungen und-organisation sowie der Arbeitsanforderungen für die Werker beschrieben werden und
@ die daraus resultierende Beeinflussung — der Wirtschaftlichkeit von Produktionsprozessen sowie — der Möglichkeiten zur Arbeitszeitflexibilisierung analysiert werden.
Von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung sind CNC-gestützte Produktionsprozesse heute wegen
® der Automatisierung des Produktionsablaufs mit positiven Auswirkungen auf die Maschinenleistung, die qualitative Präzision der Produkte und den Bedarf an Bedienungspersonal,
@ ihrer Flexibilität im Hinblick auf Losgrößen und Umstellgeschwindigkeit sowie auf Produktveränderungen bei marktbedingt abnehmenden Produktlebenszeiten.
Bei konventionellen Werkzeugmaschinen enthalten die Produktherstellkosten relativ hohe Anteile an Bedienungs- und Umrüstkosten; die anteiligen Kapitalkosten hängen bei Maschinen, die auf ein enges Produktspektrum spezialisiert sind, von der Produktlebensdauer ab und wachsen daher mit deren Abnahme relativ an. Dagegen führt die höhere Umstellflexibilität von CNC-Maschinen auf veränderte Produkte zu einer Nutzungsdauer, die über die Lebensdauer einzelner Produkte wesentlich hinausgeht. Daher sind die anteiligen Kapitalkosten in den Produktherstellkosten trotz der wesentlich höheren Anschaffungskosten von CNC-Maschinen relativ geringer; verstärkt wird diese Tendenz durch die wesentlich höhere Produktivität bzw. Leistung(höhere Geschwindigkeit, Präzision und Nutzungszeiten). Außerdem fallen aufgrund der Automatisierung geringere Bedienungs- und Umrüstkosten an, so daß in den meisten Unternehmen trotz intensiven Wettbewerbs auf den Absatzmärkten und teilweise kleinen Losgrößen sehr günstige Preis-Kosten-Relationen erzielt werden können. Verstärkt wird diese Tendenz durch die günstigeren Möglichkeiten zur Realisierung flexibler Arbeitszeitformen bei CNC-Technik.