Organisation und Personal 357
Enthierarchisierung und zeitgemäße Organisations- und Führungsstrukturen bedeuten aber auch, daß eine aufgeblähte, bürokratische Struktur weitgehend zu vermeiden ist und sinnlose Strukturen rechtzeitig aufgegeben werden. In diesem Sinne ist rechtzeitiges„Abschaffen“ und die damit verbundene Freisetzung von Ressourcen auch ein notwendiger Weg zur Krisenbekämpfung und kennzeichnet damit zugleich die Aufgabe der Organisation als permanentes Gestaltungsproblem.®
Signifikant ist wohl, daß insbesondere Faktoren bei hervorragenden Unternehmen dazu beigetragen haben,„Vitalität und Anpassungsfähigkeit zu erhalten, zugleich aber die ständig drohende schleichende Bürokratisierung trotz ihrer Größe zu vermeiden“.’ Abgesehen von bestimmten Merkmalen der Unternehmensstruktur handelt es sich dabei u.a. um®
@ Schnelles Umsetzen von Entscheidungen;
® Nähe zum Kunden;
® Autonomie und Unternehmergeist;
® Einfache Struktur der Organisation, wenig Stäbe;
® Konzentration auf die bewährten Stärken des Unternehmens;
@ Intensiver, gezielter Einsatz von Topmanagement-Signalen;
® Offenheit, Flexibilität, Informalität innerhalb eines Rahmens strenger Normen und Erwartungen.
Knut Bleicher geht insgesamt von folgenden Anforderungen an eine moderne Organisationspolitik aus:?
® Grundsätzlich ist eine erhöhte Komplexität und Veränderungsgeschwindigkeit(Varianz) der Umwelt zu bewältigen.
@® Dies läßt derzeitige bürokratische Strukturen zunehmend als überholt erscheinen, weil
— Elastizität und Flexibilität der Organisationsstruktur zunehmend überlebenskritisch werden,
— differenzierte Strukturen für Innovation und Operation bereitgestellt werden müssen und zunehmend
— Ad-hoc-Ereignisse strukturell zu bewältigen sind.
Dies wird das Erscheinungsbild(die Konfiguration) von Organisationsstrukturen nicht unberührt lassen und die organisationelle Gestaltung auf Modifikationen und Alternativen zu traditionellen Strukturformen hinbewegen.
Derartige Strukturanforderungen gelten auch für das Personal- und Sozialwesen, und zwar sowohl intern als auch für die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmungsfunktionen bzw.-bereichen. Dies erfordert z. B.: