Organisation und Personal 365
Strategisches Management erfordert jedoch neben den traditionelleren Methoden der strategischen Planung und der Produkt-Marktaktivitäten auch die Einbeziehung personeller Aspekte(z.B. Personalportfolios, die Mitwirkung des Personalressorts bei Investitionsentscheidungen, Personalentwicklungsprogramme) und die strategische Ausgestaltung von Anreizsystemen”, alles im Sinne eines strategischen Managements von Human-Ressourcen.
V Felder der Zusammenarbeit zwischen Organisation und Personal
Organisation und Personal haben mehrere Berührungspunkte. Sie beziehen sich z.B. auf verschiedene Phasen der organisatorischen Gestaltung und damit auf die Planung, Implementation, Realisation oder Kontrolle organisatorischer Strukturen und der dabei zu beachtenden personalen Aspekte, etwa bei Personalplanung,-beschaffung,-einsatz oder-kontrolle.?!
Derartige Zusammenhänge können sich sowohl auf eine erstmalige organisatorische Gestaltung beziehen(Neuorganisation) als auch auf die Veränderung bereits bestehender Strukturen(Reorganisation). In letzterem Falle werden personale Umsetzungen und weitere Veränderungen erforderlich, die der internen und der externen Beschäftigungspolitik zuzuordnen sind.
Dabei hängt es von der jeweiligen Unternehmungsentwicklung ab, inwieweit Organisatorisches Wachstum bzw. organisatorische Schrumpfung erfolgt und welche personalen Bewegungen hier erforderlich sind. Zum Beispiel die technologische Entwicklung entscheidet dann mit darüber, welche Rationalisierungswirkungen zu verzeichnen sind, wobei Maßnahmen der Entbürokratisierung und Arbeitsflexibilisierung permanente Arbeitsgebiete von Personal- und Organisationsexperten darstellen.
Derartige Berührungspunkte sollen im folgenden am Beispiel der Arbeitsfelder etwas näher untersucht werden:
— die Struktur- und Führungsorganisation;
— die Organisations- und Personalentwicklung;
— die Sachmittelorganisation in Fabrik und Büro; Arbeitsplatzgestaltung und Ergonomie;
— Aspekte der Ablauforganisation.
1 Struktur- und Führungsorganisation
Organisationsstrukturen als ein- oder mehrdimensionale Verknüpfung von Positionen im Range von Stellen, Abteilungen, Hauptabteilungen, Bereichen und Ressorts werden in der Regel nicht nur nach aufgabenbezogenen, sondern auch
