Druckschrift 
Humanität und Rationalität in Personalpolitik und Personalführung : Beiträge zum 60. Geburtstag von Ernst Zander / hrsg. von Helmut Glaubrecht und Dieter Wagner
Seite
365
Einzelbild herunterladen

Organisation und Personal 365

Strategisches Management erfordert jedoch neben den traditionelleren Metho­den der strategischen Planung und der Produkt-Marktaktivitäten auch die Ein­beziehung personeller Aspekte(z.B. Personalportfolios, die Mitwirkung des Personalressorts bei Investitionsentscheidungen, Personalentwicklungspro­gramme) und die strategische Ausgestaltung von Anreizsystemen, alles im Sin­ne eines strategischen Managements von Human-Ressourcen.

V Felder der Zusammenarbeit zwischen Organisation und Personal

Organisation und Personal haben mehrere Berührungspunkte. Sie beziehen sich z.B. auf verschiedene Phasen der organisatorischen Gestaltung und damit auf die Planung, Implementation, Realisation oder Kontrolle organisatorischer Strukturen und der dabei zu beachtenden personalen Aspekte, etwa bei Perso­nalplanung,-beschaffung,-einsatz oder-kontrolle.?!

Derartige Zusammenhänge können sich sowohl auf eine erstmalige organisatori­sche Gestaltung beziehen(Neuorganisation) als auch auf die Veränderung be­reits bestehender Strukturen(Reorganisation). In letzterem Falle werden perso­nale Umsetzungen und weitere Veränderungen erforderlich, die der internen und der externen Beschäftigungspolitik zuzuordnen sind.

Dabei hängt es von der jeweiligen Unternehmungsentwicklung ab, inwieweit Or­ganisatorisches Wachstum bzw. organisatorische Schrumpfung erfolgt und wel­che personalen Bewegungen hier erforderlich sind. Zum Beispiel die technologi­sche Entwicklung entscheidet dann mit darüber, welche Rationalisierungswir­kungen zu verzeichnen sind, wobei Maßnahmen der Entbürokratisierung und Arbeitsflexibilisierung permanente Arbeitsgebiete von Personal- und Organisa­tionsexperten darstellen.

Derartige Berührungspunkte sollen im folgenden am Beispiel der Arbeitsfelder etwas näher untersucht werden:

die Struktur- und Führungsorganisation;

die Organisations- und Personalentwicklung;

die Sachmittelorganisation in Fabrik und Büro; Arbeitsplatzgestaltung und Ergonomie;

Aspekte der Ablauforganisation.

1 Struktur- und Führungsorganisation

Organisationsstrukturen als ein- oder mehrdimensionale Verknüpfung von Posi­tionen im Range von Stellen, Abteilungen, Hauptabteilungen, Bereichen und Ressorts werden in der Regel nicht nur nach aufgabenbezogenen, sondern auch