Fortschrittliche Führungsorganisation 375
viele Professoren der Führungslehre an den Universitäten und Fachhochschulen eine reizvolle Aufgabe sein müßte.
Dabei wäre es sehr hilfreich, wenn es zur Selbstverständlichkeit würde, daß Hochschullehrer für Führungslehre mit mittelständischen Unternehmen im laufenden Erfahrungsaustausch stünden. So nur kann erreicht werden, daß sich Betriebspraxis und Theorie gegenseitig beeinflussen. Nur so können Studenten auf Führungsaufgaben vorbereitet werden, wobei solcher Erfahrungsaustausch für alle Beteiligten kostenlos zu organisieren ist. Der Jubilar gibt dafür als Hochschullehrer und Wirtschaftsführer zugleich ein nachahmenswertes Beispiel.
II Vorteile der Führungsorganisation mittelständischer Unternehmen
1 Eigenschaften des Unternehmers
Viele mittelständische Unternehmen stehen und fallen mit der Inhaberpersönlichkeit als dem entscheidenden Faktor für die Unternehmensentwicklung im positiven und im negativen Sinne. Einige der besonders zum Erfolg beitragenden positiven Eigenschaften und Fähigkeiten von Unternehmern sind:?
— Risikofreudigkeit,
— unternehmerische Findigkeit,
— ausgeprägte Willens- und Schaffenskraft,
— uneingeschränktes betriebliches Engagement.
Diese Eigenschaften sind unabdingbare Voraussetzungen für den unternehmerischen Erfolg mittelständischer Unternehmen. Es gibt viele gute Beispiele für Unternehmer, die— ausgestattet mit diesen Attributen— Firmengründungen aus kleinsten Anfängen zu Großunternehmen entwickelt haben, wie z.B. Körber (Hauni-Werke), Herz(Tchibo), Albrecht(Aldi), Nixdorf etc.
2 Die Unternehmensgröße als Chance
Mittelständische Unternehmen können auch große Vorteile gegenüber Großunternehmen aus ihrer geringeren Größe schöpfen. Eine wenig überschaubare Organisation ist das Handicap vieler Großunternehmen. Sie haben es außerordentlich schwer, Neuerungen und Änderungen schnell und effektiv durchzusetzen. Dafür verantwortlich ist das zwangsläufige Entstehen von bürokratischen Strukturen in großen Einheiten, die anders nicht zu führen sind und daher manchmal dem Beamtenapparat öffentlicher Behörden nicht nachstehen. Kompetenzstreitigkeiten, Absicherungsbestrebungen und Verantwortungsscheu sind typische Eigenschaften vieler Großunternehmen und dort mehr verbreitet als man vermutet.