Teil eines Werkes 
Bd. 4 (1916) Die Kultur / von Robert Mielke ...
Entstehung
Seite
88
Einzelbild herunterladen

88

dieser Gegensatz durch den Umstand, daß die Bildhauer aus dem bürgerlichen Kreise Hollands kamen, in denen eine kraftstrotzende bäuerliche Gesundheit auch die künstlerischen Proportionen beherrschte. Immerhin ist die Tätigkeit des Bartholomäus Eggers ein Fortschritt gegen die Kunst des in Haag lebenden Franz Dusard mit seinen beschränkten

Abb. 84. Sparrsches Grabdenkmal.

Nach Borrmann, "Bau- und Kunstdenkmäler von Berlin".

Ausdrucksmitteln und seiner handwerksmäßigen Routine, der in den Anfangsjahren der kurfürstlichen Regierung eine Reihe von Aufträgen erhielt, von ihm stammt die lebens­große Statue des Großen Kurfürsten, die die Kurfürstin heimlich bestellte und im Lust­garten 1652 aufstellen ließ.1) Ferner stammen von ihm (nach Seidel) die Marmorbild- nisse der Prinzen Wilhelm I., Wilhelm II., Moritz und Friedrich Heinrich von Oranien

1) 1715 kam sie in den Charlottenburger Park und Ende des 19. Jahrhunderts in eine Nische des Portales V des Berliner Schlosses.

--