— 88
dieser Gegensatz durch den Umstand, daß die Bildhauer aus dem bürgerlichen Kreise Hollands kamen, in denen eine kraftstrotzende bäuerliche Gesundheit auch die künstlerischen Proportionen beherrschte. Immerhin ist die Tätigkeit des Bartholomäus Eggers ein Fortschritt gegen die Kunst des in Haag lebenden Franz Dusard mit seinen beschränkten
Abb. 84. Sparrsches Grabdenkmal.
Nach Borrmann, "Bau- und Kunstdenkmäler von Berlin".
Ausdrucksmitteln und seiner handwerksmäßigen Routine, der in den Anfangsjahren der kurfürstlichen Regierung eine Reihe von Aufträgen erhielt, von ihm stammt die lebensgroße Statue des Großen Kurfürsten, die die Kurfürstin heimlich bestellte und im Lustgarten 1652 aufstellen ließ.1) Ferner stammen von ihm (nach Seidel) die Marmorbild- nisse der Prinzen Wilhelm I., Wilhelm II., Moritz und Friedrich Heinrich von Oranien
1) 1715 kam sie in den Charlottenburger Park und Ende des 19. Jahrhunderts in eine Nische des Portales V des Berliner Schlosses.
--