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Bd. 4 (1916) Die Kultur / von Robert Mielke ...
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weichlichen Künstlernatur. Verständlich wird das schwanken, wenn wir uns vergegen­wärtigen, wie dieser tätige Architekt sich literarisch betätigte. Den noch von der unein­geschränkten Romantik umflossenenArchitektonischen Denkmälern der Altmark Bran­denburg" (gemeinsam mit Eduard Meyerheim und Bernhard Kugler) folgten eine Reihe archäologischer Untersuchungen, die ihn immer mehr dem großen Born jeder wahren Kunst, dem Leben, entfremdeten.

Strack ist nicht stark genug gewesen, um seiner Zeit zu widerstreben und ihr Führer zu werden. Er ging wie die meisten seiner Zeitgenossen unter in der Tagesflut, die aus ihrer romantischen Stimmung sich Ideale gemacht hatte und diesen nun mit

Abb. 135. Raczinskyscher Palast.

Nach Aufnahme von Hofphotograph F. Alb. Schwartz. Berlin N'W. 87.

wissenschaftlicher Gründlichkeit nachzustreben suchte. Alan wird dafür nicht allein die Romantik haftbar machen dürfen, sondern auch in dem, aus dem gesamten künstlerischen Erziehungswesen aufwachfenden Eklektizismus eine starke Ursache sehen müssen, die so viel echte Künstlerkraft in ihren Erfolgen lahmlegte. Der in der Romantik vorhandene warme Idealismus verpuffte, weil er sich mit gleicher Hingabe an alle wechselnden Stimmungen hing, heute an die nachschinkelsche Antike, morgen an einen mönchisch­ernsten Romanismus, an eine übergotische Gotik, an eine der völkischen Renaissancespiel­arten oder gar orientalische Künste bevorzugte. Dazu kommen noch die aussichtslosen Versuche, durch Vermischung aller Stilarten und Einführung neuer Stoffe und Kon­struktionen einen neuen Zeitstil zu gewinnen. In diese systemlosen Versuche hatte die Kunsterziehung eine gewisse Ordnung gebracht, indem sie dem Studium aller geschicht­lichen Kunstströmungen große Sorgfalt widmete. Der Erfolg zeigte, daß man Totes