Print 
Denkmalentdeckungen - Bilder aus dem Land Brandenburg / Hrsg. Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum
Place and Date of Creation
Page
124
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image

16.17. Jahrhundert

Neuhausen(PR), Schloss, im Wesentlichen 18. Jahrhundert. In der zweijochigen Kapelle aus dem 16. Jahrhundert eine im Land seltene Renaissance-Ausmalung(um 1560) mit alttestamentlichen Szenen an den Wänden und figürlich-vegetabiler Groteskenmalerei an der Decke.

Finsterwalde(EE), Stadtpfarrkirche St. Trinitatis. Dreischiffige Emporenhalle mit Westturm und Treppentürmen. Baubeginn 1575 durch M. Piger aus Dresden, Netzgewölbe 1584/93. Schmale Seitenschiffe mit massiv unterwölb­ten Emporen bestimmen den Raumeindruck der 1911 und 1978 restaurierten Kirche. Sie stellt ein interessantes Zeugnis der Nachgotik und des frühen protestantischen Kirchenbaus dar. Fassadensanierung 2005/06.

124