Teil eines Werkes 
Bd. 6, Teil 1, Beih. (1920) Die vor- und frühgeschichtlichen Denkmäler des Kreises Lebus / unter der Schriftl. des Erich Blunck bearb. von Alfred Götze
Entstehung
Seite
12
Einzelbild herunterladen

12 VI. 1, Lebus .

Einzelfund an der Oberfläche des Gräberfeldes: fünfeckiger Axthammer aus Stein vom Typus der Lauſitzer jüngeren Bronzezeit.(Frankfurt a. O., Lienau⸗Hausg). Helios XX, 1903, S. 127, Taf. II. Buckelurne und fünf andere Gefäße ohne nähere Angabe der Fundſtelle.(Müncheberg , Kreis­muſeum). Mitt. Ver. Heimatk. Müncheberg IV V, 1914 1915, S. 94. Brandgräberfeld der jüngeren Bronzezeit auf einer Bodenwelle 3/4 km nordnordweſtlich vom Frankfurter Schlachthof im Garten des Gebhardt Abb. 28. Deckeldoſe von Clieſtow (i). öſtlich von Tivoli. Bei Erdarbeiten wurden gefunden eine Terrinenurne und mehrere Topf­urnen mit Leichenbrand, eine Anzahl Beigefäße, u. a. ein Henkelbecher und einige Gefäße mit Aurither Ornamenten, ein kleiner bandförmiger Bronzereif und ein Ton­wirtel.(Berlin MV. Frankfurt a. O., Slg. Strauß).

E Flachgräber neben dem ehemaligen Chauſſeehaus(ſ. oben B) mit Göritzer Keramik, meiſt mit ſogen. imitierter Schnurverzierung; Deckeldoſe in Form einer Schildkröte mit zwei Köpfen und Schwänzen(Abb. 28), ſonſtige Beigaben ein flacher Steinwirtel, ein Knochenwirtel, eine ſchmale Knochenplatte mit Punktkreiſen und mehrfachen Schnur­löchern(Schieber), blaue Glasperlen mit weiß eingelegten Zickzackbändern auf Bronze­und Eiſendraht, kleine einfache Glasringchen(Abb. 29, 30), geſchmolzene Bronze­ſtückchen.(Berlin MV. Frankfurt a. O., Lienau⸗Haus).

Helios XX, 1903, S. 127, Taf. Il. Mannus X, 1918, S. 212 ff, Taf. VI.

Bei Anlage von Baumpflanzungen auf dem Grundſtück des Bergbeſitzers Klein hinter dem Spitzkrug wurden Scherben, z. T. mit imitierter Schnurverzierung, Brandſtellen, Steinpackungen und Tierknochen gefunden; vermutlich Spuren einer Anſiedlung aus der Zeit des Göritzer Typus.(Frankfurt a. O., Lienau⸗-Haus).

Helios TV, 1898, S. 27; XVI, 1899, S. 83.

R Im Herbſt 1869 wurde in der Cüſtriner­ſtraße bei Frankfurt , zu Clieſtow gehörig, beim Ausgraben eines alten Alleebaumes in der Oderniederung ein Grab mit nachſtehen­den Gegenſtänden gefunden: unten ſtand ein Tongefäß, darüber eine Bronzekaſſerolle (Abb. 31), in der Brandknochen und auf. dieſen die übrigen Fundſtücke lagen: ein Abb. 29. Abb. 30. zuſammengebogenes zweiſchneidiges Eiſen- Abb. 28– z0. Glasperlen von Elieſtow G9). ſchwert, ein eiſerner Schildbuckel mit hoher Stange, ein eiſerner Knopfſporn, ein Eiſenblech mit langem Niet, einige kleinere Eiſen­niete und geſchmolzene Bronzeſtückchen. Altere Kaiſerzeit.(Berlin MV ).

Langerhans, Katal. Undſet, Eiſen, S. 209. ZEthn 1875, S. 31. Götze, Neumark , S. 48. Sly Keramiſche Funde ſiehe unter U.