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Die jüdische Aufklärung : Philosophie, Religion, Geschichte / Christoph Schulte
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170 Kant und die jüdische Aufklärung

als Leitfaden veränderter, verbürgerlichter und konfessio- nalisierter jüdisch-religiöser Lebensweise mit einer redu­zierten Zahl von Geboten, neuen Gebetbüchern und Riten wird der Gegenentwurf zu der als starre Heteronomie empfundenen rabbinischen Tradition. In dieses Umfeld ge­hören die pädagogischen und wissenschaftlichen Versuche der jüdischen Kantianer Lazarus Bendavid 266 und Isaak Euchel, die die Reformen in den jüdischen Gemeinden und Schulen Berlins und Preußens weitertrieben.

3) In der Religionsphilosophie schließlich, die nach Kants Metaphysik-Kritik nötig wird, 267 wird ein Rekurs auf Mendelssohns «ewige Wahrheiten» wie die Existenz Gottes oder die Unsterblichkeit der Seele erst gar nicht mehr versucht und statt dessen das Judentum als eine vom Talmud befreite, aufgeklärte Religion mit Glaubens­artikeln dargestellt. Die Religionsphilosophie hat kein Wissen von metaphysischen Wahrheiten mehr, Religion ist Glaubenssache. Eine durch Kants Kritiken gegangene jü­dische Religionslehre hat, mit Kants eigenen Worten, zum Glauben Platz bekommen.

Woher rührte das philosophische Interesse der jungen Maskilim an Kant, das sie von Mendelssohn wegführte? Diese Frage ist, zumal angesichts der großen Anzahl von Kantianern und Neukantianern im deutschen Judentum des 19. und zo. Jahrhunderts, ja einer beinahe verwandt­schaftlichen Identifikation mit Kant im deutschen Juden­tum wie z. B. bei Hermann Cohen, oft und immer unter­schiedlich beantwortet worden. 268 Kants Kritiken führten, von ihm ungewollt, einen Wechsel im Denken der Has- kala herbei. Es gibt sowohl philosophische als auch so­ziale und politische Gründe für diesen Wechsel, die indivi­duell verschieden gewichtet werden müssen. Eine einzige, i generalisierende Antwort ist nicht möglich.

In jedem Fall war die Kant-Rezeption in jüdischen Krei­sen Berlins so stark, daß Kant ungeachtet zahlreicher ju­denfeindlicher Äußerungen innerhalb weniger Jahre zum jüdischen Populärphilosophen aufrückte. Auch etliche 1