Paris unter der dritten Republik
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schreibt dies mit einer Mischung aus Verwunderung und Sorge, denn er ist, trotz ihrer Schwächen, ein Anhänger der Dritten Republik.
Aber der Streit zwischen Monarchie und Republik hat in Frankreich, so der journalistische Kenner, nicht nur eine politische, sondern eine tiefsitzende soziokulturelle, emotionale und damit sogar ins Unterbewußtsein der einzelnen hinabreichende Vorgeschichte. Politik wird, nicht nur in Frankreich, auch mit dem Bauch gemacht. Das mag nicht im Sinne der klassischen Aufklärung sein, aber die Sinne und die Psyche, hierin ist Nordau bei allem Bekenntnis zur Aufklärung schon ganz ein Psychopathologe des 19. Jahrhunderts, sind entscheidende, natürliche Faktoren in Politik und Gesellschaft. Sie sind, wie die Natur überhaupt, das »Souterrain«, aber damit auch am Fundament aller Kultur zu finden. Und Nordau interessiert sich, ganz wie Freud Jahrzehnte später und unter Zuhilfenahme der gleichen Metapher, stark für das »Souterrain« menschlicher Kultur, des Bewußtseins und des Geistes.
» Der Präsident der Republik ist das weltliche, Victor Hugo das geistige, um nicht zu sagen geistliche Oberhaupt der Nation. Darin gibt sich wieder jenes Überbleibsel monarchischer Instinkte kund, dem ich in allen Erscheinungen des französischen Lebens nachgehe, weil ich eben in der gegenwärtigen Geschichtsepoche Frankreichs nichts anderes sehe als den letzten, entscheidenden Kampf zwischen den monarchischen und republikanischen Anschauungen und Empfindungen, einen Kampf, der nur zum Theil in den Regionen des Bewußtseins, zum wichtigeren Theile in den dunklen Tiefen des Unbewußten, in den Souterrains der Welt- und Lebensanschauung jedes einzelnen Individuums ausgefochten wird .« 5
Sowohl die dunklen Tiefen des Unbewußten als auch die lichten Höhen von Bewußtsein und Vernunft beruhen allein auf Sinneseindrücken. Nordau, ganz im Ton des naturwissenschaftlich geprägten Empiristen und Positivisten, verurteilt Platon und seine Jünger: »Die sogenannten >eingeborenen Ideen< sind ein längst überwundener philosophischer Standpunkt und jeder Denker
5 Nordau, »Victor Hugo seit 1870«, in: Paris unter der dritten Republik, zit. n. d. 2. Aufl. Leipzig 1881. S. 69.