Druckschrift 
Arbeitszeit im Wandel : Möglichkeiten und Formen der Arbeitszeitgestaltung / von Helmut Glaubrecht; Dieter Wagner; Ernst Zander
Seite
95
Einzelbild herunterladen

Verkürzung der Wochenarbeitszeit 95

Arbeitszeit

Wunsch und Wirklichkeit Von je 100 Arbeitnehmern in der BR Deutschland...

. würden gern arbeitenarbeiten tatsächlich

Abb. 31: Wunsch und Wirklichkeit} ‚4 bei der Wochenarbeitszeit 7 Stunden

45 Stunden Quelle: Emnid, EG-Kommission. und mehr,

von Mitte der 50er bis Mitte der 60er Jahre) von der Wirtschaft leichter aufgefangen werden konnten als heute, wo wir uns in einer vielschichtigen Umstrukturierungsphase befinden, die in starkem Maße auch weltwirt­schaftlich bedingt ist.

Die aktuelle Diskussion um die Verkürzung der Wochenarbeitszeit zeigt immer wieder, wie unterschiedliche Interessenvorstellungen dazu führen, daß Tabus verteidigt, aber auch gegenseitig angegriffen werden. Bei diesen Auseinandersetzungen, die oft den Charakter vonGlaubenskriegen an­nehmen, ist es denjenigen, die sich um eine Versachlichung der Auseinan­dersetzungen bemühen, kaum möglich, sich Gehör zu verschaffen.

Vor diesem Hintergrund, man könnte auch sagen, auf diesem oft schwan­kenden Untergrund, wollen wir zunächst noch einmal vorstellen, wie die Wochenarbeitszeit in den letzten Jahren permanent zurückgegangen ist. Dieser statistische Überblick ist u. E. notwendig, um die Haltung der Ge­werkschaften und der Arbeitgeberverbände, die wir als nächstes behan­deln wollen, besser bewerten zu können.

Anschließend wollen wir uns mit den möglichen Auswirkungen einer gene­rellen Verkürzung der Wochenarbeitszeit auseinandersetzen, wie sie nicht nur aus der Sicht der Tarifvertragsparteien, sondern auch aus wissen­schaftlicher Sicht erwartet werden.