S
Anlage 1: Beschreibung der Module für die Studiengänge Lehramt Chemie:
Grundmodule( GMB):
Name des Moduls:
Anzahl der Leistungspunkte:
Anzahl der SWS:
Veranstaltungstypen:
Voraussetzungen für die Teilnahme:
Qualifikationsziele und Prüfungsmodalitäten:
Allgemeine Chemie- GMB 1-
12( V: 6, S: 2, P: 4)
10( 4 V, 2 S, 4 P)
Vorlesung, Seminar und Praktikum keine
Die Studierenden lernen wesentliche Grundprinzipien und allgemeine Gesetzmäßigkeiten der Chemie kennen und werden befähigt, daraus Schlussfolgerungen für Zusammenhänge zwischen Aufbau der Atome, chemischer Bindung, Struktur und Eigenschaften der Stoffe abzuleiten. Im Rahmen der laborpraktischen Ausbildung werden die Studierenden mit unverzichtbaren Arbeitsmethoden der Chemie vertraut gemacht und erwerben Kenntnisse ü- ber die Durchführung anorganischer Analysen und über die Anfertigung anorganischer Präparate.
Die Leistungspunkte im Praktikum werden durch Protokolle belegt. Die Leistungspunkte für die Vorlesung und das Seminar setzen die bestandene Klausur voraus. Die Klausurnote ist zugleich die Modulnote.
Name des Moduls:
Anzahl der Leistungspunkte:
Anzahl der SWS:
Veranstaltungstypen:
Voraussetzungen für die Teilnahme:
Qualifikationsziele und Prüfungsmodalitäten:
Anorganische Chemie- GMB 2-
13( V: 6, S: 3, P: 4)
11( 4 V, 3 S, 4 P)
Vorlesung, Seminar und Praktikum keine
Im Modul Anorganische Chemie stehen in den Experimentalvorlesungen die Eigenschaften von Stoffen, ihre Bindungsverhältnisse und ihre chemischen Reaktionsweisen im Mittelpunkt. Die Studierenden lernen wesentliche Grundprinzipien und allgemeine Gesetzmäßigkeiten der Chemie kennen und werden befähigt, daraus Schlussfolgerungen für Zusammenhänge zwischen Aufbau der A- tome, chemischer Bindung, Struktur und Eigenschaften der Stoffe abzuleiten. Im Rahmen der laborpraktischen Ausbildung werden die Studierenden mit unverzichtbaren Arbeitsmethoden der Chemie vertraut gemacht und erwerben Kenntnisse über die Durchführung anorganischer Analysen und über die Anfertigung anorganischer Präparate. Im Seminar ,, Gefahrstoffe" werden die Studierenden mit den Rechtsnormen für den Umgang mit Gefahrstoffen vertraut gemacht. Schwerpunkt sind die Richtlinien für Sicherheit und Gesundheitsschutz beim Umgang mit Gefahrstoffen im naturwissenschaftlichen Unterricht, explizite im Chemieunterricht. Praxisrelevante Beispiele sollen vorgestellt und diskutiert werden.
Die Leistungspunkte im Praktikum werden durch Protokolle belegt. Die Leistungspunkte für die Vorlesung und das Seminar setzen die bestandene Klausur voraus. Die Klausurnote ist zugleich die Modulnote. Für das Seminar„ Gefahrstoffe" wird ein gesonderter Nachweis erteilt.
Name des Moduls:
Anzahl der Leistungspunkte:
Anzahl der SWS:
Veranstaltungstypen:
Voraussetzungen für die Teilnahme:
Organische Chemie-GMB 3-
11,5( V: 4,5, S: 2, P: 5)
10( 3 V, 2 S, 5 P)
Vorlesung, Seminar und Praktikum
bestandene Module Allgemeine und Anorganische Chemie
441