( 2) In begründeten Fällen können Seminare als Blockseminare( auch als Ganztagsseminare oder Wochenendseminare) durchgeführt werden. Diese besondere Durchführungsart von Seminaren ergibt sich, wenn Gäste aus anderen Universitäten damit beauftragt werden oder sich aus dem Inhalt der Seminare eine Blockbildung mit dazwischenliegenden Phasen der Diskussionsvorbereitung und Gruppenarbeit empfiehlt.
( 3) Lehrveranstaltungen werden in der Regel nach bestimmten Zeiträumen in ähnlicher Form erneut angeboten, so daß den Studierenden eine eigenverantwortliche Gestaltung ihres Studiums möglich ist.
( 4) Über dieses Lehrangebot hinaus ist zur Abrundung des Studiums der Besuch von Gastvorträgen unbedingt erforderlich.
§ 6 Studienziele
( 1) Das Studium eines Faches aus der Fächergruppe Romanistik strebt die folgenden übergeordneten Studienziele an:
1. Aktive Sprachbeherrschung( mündlich und schriftlich)
2. Fähigkeit zur sprachwissenschaftlichen und literaturwissenschaftlichen Analyse von Texten verschiedener Epochen und Sprachstufen
3.
4.
5.
6.
7.
Kritische Vertrautheit mit den Methoden und Problemen der Sprach- und Literaturwissenschaft und deren historischer Entwicklung
Überblick über die Sprach- und Literaturgeschichte unter Berücksichtigung der historischen, kulturellen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklung der betreffenden romanischen Länder
Vertrautheit mit den historischen, kulturellen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnissen der heutigen romanischen Länder( Landeswissenschaften)
Grundkenntnisse in einer weiteren romanischen Sprache. Die weitere romanische Sprache darf nicht mit einer als Nebenfach gewählten Sprache identisch sein.
Befähigung zur selbständigen wissenschaftlichen Forschung.
§ 7 Studienberatung
Neben der Zentralen Studienberatung der Universität
Potsdam sind die Studienfachberatungen und Sprechzeiten am Institut für Romanistik zu nutzen. Zu Beginn eines Magisterstudiums und bei Wechsel des Faches oder des Studiengangs ist eine Studienfachberatung obligatorisch. Die studienbegleitende fachliche Beratung unterstützt die Studenten, insbesondere in Fragen der Studiengestaltung sowie der Wahl der Schwerpunkte des gewählten Faches. Für einzelne Fragen( z.B. Auslandsstudium, Anerkennung von Lateinkenntnissen) gibt es Beauftragte.
§ 8 Umfang des Studiums
( 1) Im Magisterstudiengang umfaßt das Studium des Hauptfaches Galloromanistik, Hispanistik bzw. Italianistik 70, das Studium des entsprechenden Nebenfaches 40 SWS. Davon entfällt jeweils etwa die Hälfte auf das Grund- bzw. Hauptstudium. Innerhalb des Gesamtstudiums sind 10 SWS nach freier Wahl aus dem Lehrangebot der Universität nachzuweisen. Die Auswahl dieser Lehrveranstaltungen bedarf einer gesonderten Studienberatung.
( 2) Die Fächer Italienisch, Französisch oder Spanisch können in Lehramtsstudiengängen in folgenden Umfängen studiert werden:
im Umfang von 80 SWS für die Studiengänge Lehramt Sekundarstufe II( 1. Fach)
- stufenübergreifendes Lehramt Sekundarstufe II/ I ( 1. Fach)
im Umfang von 60 SWS für die Studiengänge but 2 Lehramt Sekundarstufe II( 2. Fach) Sp stufenübergreifendes Lehramt Sekundarstufe II/ I ( 2. Fach)
Lehramt Sekundarstufe I( 1. Fach)
stufenübergreifendes Lehramt Sekundarstufe I/ Primarstufe( 1. Fach)
geunbad
im Umfang von 50 SWS für die Studiengänge Lehramt Sekundarstufe I( 2. Fach) stufenübergeifendes Lehramt Sekundarstufe I/ Primarstufe( 2. Fach)
- Lehramt Primarstufe( Schwerpunktfach)
Erweiterungsfach.
2 nell
II. Inhalt und Aufbau des Studiums
§ 9 Bereiche des Studiums
( 1) Gegenstand des Studiums sind romanische Sprachen und Literaturen unter Einbeziehung des historischen und soziokulturellen Kontextes. Jedes der hier behandelten Fächer gliedert sich in die Bereiche:
- Spracherwerb Sprachwissenschaft
- Literaturwissenschaft
motegnulnions( 1)
108