( 2) Weiterhin wird zwischen Basis- und Schwerpunktfächern unterschieden:
a) Basisfächer vermitteln die grundlegenden berufseinführenden und wissenschaftssystematischen Informationen, deren Kenntnis von jedem Diplompsychologen, unabhängig vom Interessen- oder Tätigkeitsbereich, zu erwarten ist. Alle Fächer außer dem forschungsorientierten Fach sind als Basisfach zu studieren.
b) Schwerpunktfächer bestimmen die Schwerpunktsetzung, die der Studierende im zweiten Studienabschnitt vornimmt. Zu ihnen gehören das forschungsorientierte
Vertiefungsfach, das der Studierende aus einem Angebot von mindestens zwei Fächern wählt sowie wahlweise zwei der drei Anwendungsfächer, zu denen spezielle Lehrveranstaltungen in Erweiterung des Basislehrangebotes zu besuchen sind.
( 3) Die Schwerpunktfächer sind" Wahlpflichtfächer" in dem Sinn, daß jeder Studierende für das Studium und für die Prüfung zwei Anwendungsfächer und ein forschungsorientiertes Fach aus einem Angebot von Fächern als Schwerpunktfächer wählen muß.
§ 15
Gliederung des Lehrangebotes
Studienbereich
obligatorische Basisstudien
wahlweise
Summe
Vertiefungen
1. Anwendungsfächer Klinische Psychologie Pädagogische Psychologie Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
davon: 2 Schwerpunktfächer
2. Methodische Basisfächer Diagnostik und Intervention Evaluation und Forschungsmethodik
3. Forschungsorientiertes Vertiefungsfach
4. Nichtpsychologisches
10
180
8
14
8
Wahlfach
5. Lehrveranstaltungen zur
Betreuung der berufspraktischen Tätigkeit
SWS
( 6)* ( 6)*
( 6)*
38
38
14
8
10
10
6
2
66
12
2
78
6
* Es werden zwei Anwendungsfächer gewählt, in denen das jeweilige Vertiefungsfach wahrgenommen wird; somit ergeben sich insgesamt 12 SWS im Vertiefungsbereich.
83