§ 2
Grundsätze
Die vorliegende Studienordnung soll es den Studierenden ermöglichen, ihr Studium sinnvoll zu gestalten, durchzuführen und abzuschließen. In der Studienordnung werden die Studienziele und Lehrinhalte, deren Zuordnung zu Studienabschnitten sowie Empfehlungen für einen Studienverlauf ausgewiesen.
§ 3
Zugangsvoraussetzungen und Studienbeginn
( 1) Der Zugang zum Studium Geographie erfolgt durch die Einschreibung im Studiengang Geographie mit dem Abschluß Diplomgeograph bzw. Diplomgeographin an der Universität Potsdam. Voraussetzung dafür ist die allgemeine Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung und Studienberechtigung aufgrund einer fachrichtungsbezogenen Eignungsprüfung nach§ 30 Abs. 3 BbgHG.
( 2) Das Studium kann sowohl in einem Sommer- als auch Wintersemester aufgenommen werden. Der Studienbeginn im Wintersemester wird empfohlen.
§ 4
Regelstudienzeit, Studienaufbau
( 1) Die Regelstudienzeit beträgt 9 Semester.
( 2) Das Studium umfaßt das Hauptfach Geographie und ein Nebenfach oder zwei Nebenfächer, die zu wählen sind. Wird nur ein Nebenfach gewählt, so entsprechen seine Semesterwochenstunden dem Fall, daß zwei Nebenfächer gewählt werden. Das Studium gliedert sich in das viersemestrige Grundstudium, das mit der Diplomvorprüfung abgeschlossen wird, und das viersemestrige Hauptstudium. Hinzu kommt ein Diplomprüfungssemester, in dem die Diplomarbeit abgeschlossen wird und die anderen Prüfungsleistungen der Diplomprüfung erbracht werden. Die Bearbeitungszeit für die Diplomarbeit beträgt sechs Monate. Eine Verlängerung um einen Monat kann aus triftigen Gründen vom Kandidaten beantragt werden.
( 3) Im Grundstudium gewinnen die Studierenden Kenntnisse und Fertigkeiten in den anthropogeographischen sowie physisch- geographischen Teildisziplinen und deren Methoden. Darüber hinaus werden Grundlagen für die raumbezogene Planung und Information gelegt.
( 4) Im Hauptstudium liegt das Schwergewicht auf der Vertiefung anthropogeographischen Wissens und seiner forschungsbezogenen Anwendung. Durch die eigenständige Bearbeitung anwendungsbezogener Themen werden Fähigkeiten und Erfahrungen für die spätere berufliche Tätigkeit erworben.
( 5) Praktika sind Bestandteile des Grund- und Haupt-. studiums. Sie werden vor allem während der vorlesungsfreien Zeit durchgeführt.
( 6) Das Lehrangebot erstreckt sich über acht Semester. Der zeitliche Gesamtumfang der für den erfolgreichen Abschluß des Studiums erforderlichen Lehrveranstaltungen beträgt 160 Semesterwochenstunden( SWS).
204
Davon entfallen
- auf das Hauptfach Geographie etwa 105 SWS,
- auf das Nebenfach oder auf die beiden Nebenfächer etwa 40 SWS,
- auf Lehrveranstaltungen freier Wahl 16 SWS.
( 7) Während des Studiums ist ein außeruniversitäres Berufspraktikum von mindestens drei Monaten Dauer in einer fachnahen Institution( Behörde, Institut, Planungsbüro, Unternehmen) abzuleisten. Dieses Berufspraktikum kann bei gleicher Gesamtdauer auch in verschiedenen fachnahen Institutionen absolviert werden.
§5
Studienziele
( 1) Der Studiengang Geographie( mit Schwerpunkt Anthropogeographie) ist auf folgende berufliche Tätigkeitsfelder ausgerichtet:
Landes- und Regionalplanung
Stadtplanung und Dorferneuerung Standortplanung und-beratung
raumbezogene Planung in privaten Planungsbüros raumbezogene Information und Dokumentation( im öffentlichen Dienst und in der Medienwirtschaft) Fachplanung( z.B. Verkehrsplanung) und Wirtschaftsförderung Entwicklungshilfe.
( 2) In der wissenschaftlichen Ausbildung, die betont berufsbezogen angelegt ist, werden als Studienziele angestrebt:
§ 6
Grundwissen zur Theorie und Methodologie der Geographie, kritische Vertrautheit mit Methoden und Techniken empirischer Forschung, sicherer Umgang mit Verfahren der Datengewinnung, der computergestützten Datenaufbereitung und-auswertung sowie der kartographischen Umsetzung; Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Analyse und Bewertung räumlicher Strukturen und Prozesse unter Einsatz von Methoden der verschiedenen Teildisziplinen der Geographie;
vertieftes Wissen in der Allgemeinen und Angewandten Anthropogeographie unter Berücksichtigung ihrer Spezifik auf globaler, regionaler und lokaler Dimensionsstufe;
Kenntnisse über Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Umwelt, zwischen Raumnutzung und Raumakteuren und über die Wirkungsweise raumbezogener Planung.
Studieninhalte
( 1) Das Studium des Hauptfaches Geographie gliedert sich inhaltlich in:
A)
Techniken und Methoden der Informationsgewinnung und-verarbeitung
-
Geostatistik
- Kartographie
- Geofernerkundung.
B) Anthropogeographie
- Sozial- und Kulturgeographie( einschließlich Bevölkerungsgeographie)
- Wirtschaftsgeographie
- Siedlungsgeographie