Heft 
(1997) 6
Seite
144
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Abteilung/ Bereich

Elementare Musikpädagogik

Künstlerisches Fach

Fach/ Teilgebiet

Hauptfach EMP( V/ S) Praktikum zur Didaktik( Ü) Bewegungstechnik/-gestaltung( Ü) Rhythmik( Ü)

Hauptinstrument( KE)

Fachdidaktik( V/ S)

a) instr. HF

Kammermusik( Ü)

Korrepetition( Ü)

pl

Korrepetition( Ü)

8 SWS 2 and MD­8 SWSedsnaibu12 1215

8 SWS

2 SWS

8 SWS

4 SWS

2 SWS

2 SWS

molgia

ob bau

b) HF Gesang

chen Fec) HF Chorleitung

Musiktheorie

Musikwissenschaft

Szenische Gestaltung( Ü)

Stimmphysiologie( V)

Tonsatz( Ü)

Wall 2 SWS P2 SWS

ablelen2 SWS

Partiturspiel( Ü)

2 SWS

4 SWS

Gehörbildung( Ü)

3 SWS

Instrumentenkunde( V)

1 SWS

Schulpraktisches Musizieren( Ü)

4 SWS

Musikgeschichte( V)*

6 SWS

weitere Pflichtfächer:

Klavier( Ü), wenn nicht HF Gesang( Ü), wenn nicht HF

Chor- u. Ensembleleitung( Ü), wenn nicht HF

4 SWS

2 SWS

2 SWS

Sprecherziehung( Ü)

2 SWS

Chorsingen oder Orchesterspiel( Ü)*'

4 SWS

Entwicklungspsychologie( V)

iversitat 2 SWS

( V) oder( S) aus den Erziehungswissen- Ho schaften oder der Psychologie*

5 SWS°

о

*

Davon können auch 2 SWS erst im Hauptstudium absolviert werden

Diese Fächer sind Wahlpflichtfächer, alle anderen Lehrveranstaltungen gelten als Pflichtfach Bei Hauptfach Gesang nur 2 SWS

§ 10

Studieninhalte

1. Elementare Musikpädagogik

1.1 Hauptfach Elementare Musikpädagogik( EMP): Das Hauptfach widmet sich in einem künstlerischen Gruppenunterricht zunächst den Arbeitsbereichen der EMP. Die Tätigkeitsfelder Singen und Sprechen, Bewegung und Tanz, elementares Instrumentalspiel, Musik hören, Themen aus der Musiklehre und In­strumenteninformation werden differenziert und durch Beispiele für unterschiedliche Zielgruppen verdeutlicht. Weitere Themen innerhalb des ersten Studienabschnittes sind die geschichtliche Entwick­lung der EMP, ein Klärungsversuch zum Elementar­begriff sowie die Diskussion von Lehrplänen und

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Unterrichtskonzeptionen. Das Hauptfach EMP dient als Zulieferfach für das Praktikum zur Didaktik und befaßt sich daher mit Fragen zu Unterrichtsformen und-organisation, gibt Beobachtungshilfen und be­leuchtet die Institution Musikschule und andere be­nachbarte Berufsfelder.

1.2 Bewegungstechnik/-gestaltung: Das Fach be­schäftigt sich mit korrektiver Körperschulung und den Grundlagen der Anatomie. Erfahrungen mit Sen­sibilisierungsübungen und verschiedenen Kör­pertheorien werden gesammelt und darüber hinaus die persönliche Kinesphäre und das individuelle Be­wegungsrepertoire erweitert. Dies geschieht einer­seits durch eine Bewegungsschulung in Raum, Zeit, Form und Dynamik und andererseits durch die Be­