Abteilung/ Bereich
Elementare Musikpädagogik
Künstlerisches Fach
Fach/ Teilgebiet
Hauptfach EMP( V/ S) Praktikum zur Didaktik( Ü) Bewegungstechnik/-gestaltung( Ü) Rhythmik( Ü)
Hauptinstrument( KE)
Fachdidaktik( V/ S)
a) instr. HF
Kammermusik( Ü)
Korrepetition( Ü)
pl
Korrepetition( Ü)
8 SWS 2 and MD8 SWSedsnaibu12 1215
8 SWS
2 SWS
8 SWS
4 SWS
2 SWS
2 SWS
molgia
ob bau
b) HF Gesang
chen Fec) HF Chorleitung
Musiktheorie
Musikwissenschaft
Szenische Gestaltung( Ü)
Stimmphysiologie( V)
Tonsatz( Ü)
Wall 2 SWS P2 SWS
ablelen2 SWS
Partiturspiel( Ü)
2 SWS
4 SWS
Gehörbildung( Ü)
3 SWS
Instrumentenkunde( V)
1 SWS
Schulpraktisches Musizieren( Ü)
4 SWS
Musikgeschichte( V)*
6 SWS
weitere Pflichtfächer:
Klavier( Ü), wenn nicht HF Gesang( Ü), wenn nicht HF
Chor- u. Ensembleleitung( Ü), wenn nicht HF
4 SWS
2 SWS
2 SWS
Sprecherziehung( Ü)
2 SWS
Chorsingen oder Orchesterspiel( Ü)*'
4 SWS
Entwicklungspsychologie( V)
iversitat 2 SWS
( V) oder( S) aus den Erziehungswissen- Ho schaften oder der Psychologie*
5 SWS°
о
*
Davon können auch 2 SWS erst im Hauptstudium absolviert werden
Diese Fächer sind Wahlpflichtfächer, alle anderen Lehrveranstaltungen gelten als Pflichtfach Bei Hauptfach Gesang nur 2 SWS
§ 10
Studieninhalte
1. Elementare Musikpädagogik
1.1 Hauptfach Elementare Musikpädagogik( EMP): Das Hauptfach widmet sich in einem künstlerischen Gruppenunterricht zunächst den Arbeitsbereichen der EMP. Die Tätigkeitsfelder Singen und Sprechen, Bewegung und Tanz, elementares Instrumentalspiel, Musik hören, Themen aus der Musiklehre und Instrumenteninformation werden differenziert und durch Beispiele für unterschiedliche Zielgruppen verdeutlicht. Weitere Themen innerhalb des ersten Studienabschnittes sind die geschichtliche Entwicklung der EMP, ein Klärungsversuch zum Elementarbegriff sowie die Diskussion von Lehrplänen und
144
Unterrichtskonzeptionen. Das Hauptfach EMP dient als Zulieferfach für das Praktikum zur Didaktik und befaßt sich daher mit Fragen zu Unterrichtsformen und-organisation, gibt Beobachtungshilfen und beleuchtet die Institution Musikschule und andere benachbarte Berufsfelder.
1.2 Bewegungstechnik/-gestaltung: Das Fach beschäftigt sich mit korrektiver Körperschulung und den Grundlagen der Anatomie. Erfahrungen mit Sensibilisierungsübungen und verschiedenen Körpertheorien werden gesammelt und darüber hinaus die persönliche Kinesphäre und das individuelle Bewegungsrepertoire erweitert. Dies geschieht einerseits durch eine Bewegungsschulung in Raum, Zeit, Form und Dynamik und andererseits durch die Be