schäftigung mit tradierten Tanzformen( historisch und ethnologisch) und Sequenzen aus der Bewegungstechnik. Schöpferische Fähigkeiten sollen entwickelt und Musik und Bewegung dabei komplex und analysierend wahrgenommen werden.
1.3 Praktikum zur Didaktik: Das Praktikum zur Didaktik bietet die Möglichkeit, Inhalte und Erfahrungen aus den anderen Hauptfachdisziplinen in der Praxis zu erproben. Die Lehrpraxisgruppen werden anfangs von den betreuenden Lehrern unterrichtet, so daß sich die Studierenden auf das Beobachten, Protokollieren und Formulieren von Fragestellungen konzentrieren können. Im weiteren Verlauf des Grundstudiums werden dann selbständig erste lehrpraktische Aufgaben übernommen. Der Unterricht dient der ständigen Überprüfung didaktischer Positionen im Alltag der Elementaren Musikpädagogik und stellt, als wichtiger Bestandteil von Lehre und Forschung, eine Wechselbeziehung zur Hauptfachveranstaltung dar.
1.4 Rhythmik: In der Rhythmik dient der Körper als natürliches und ureigenes Instrument, mit dem rhythmische, tonale und formgebende Zusammenhänge der Musik erarbeitet und bewußt gemacht werden. Hör- und Bewegungsempfinden( kinaesthetischer Sinn) werden gefördert und ihre Aufnahme und Ausdrucksfähigkeit verfeinert. Das erste Studienjahr setzt sich in Theorie und Praxis mit der Geschichte der Rhythmik in Pädagogik und Kunst auseinander; das zweite Studienjahr setzt die praktischen Übungen fort und bietet Transferhilfen für die Lehrübungsgruppen im Praktikum zur Didaktik.
2. Künstlerisches Fach
2.1 Künstlerischer Einzelunterricht bei instrumentalem Hauptfach: Der Einzelunterricht im Hauptinstrument richtet sich nach den individuellen Vorkenntnissen und Fähigkeiten der Studierenden und stützt sich auf folgende Studienziele:
Erarbeitung von Standardliteratur mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad
Technische und klangliche Sicherheit beim Vortrag, dynamische Differenzierung, Phrasierung und Artikulation, organische Gliederung und Formgestaltung, Agogik, bewußte Tempogestaltung, Impulsivität, Souveränität
Stilistik, Werktreue einschl. der richtigen Deutung des Notenbildes
Echtheit des Ausdruckes und persönliche Durchdringung; Selbständigkeit beim Werkstudium
Die Hauptfachausbildung baut auf einer soliden Vorbildung auf. Eine gründliche Erarbeitung aller wesentlichen Spieltechniken der wichtigsten instrumentenspezifischen Stilepochen wird ebenso erwartet wie Literaturkenntnisse sowie kammermusikalische und solistische Auftritte.
2.2 Künstlerischer Einzelunterricht im Hauptfach Gesang: Das vokale Hauptfach leistet die sängerische
Ausbildung der Studierenden und lehrt sie im Grundstudium den Umgang mit dem Instrument Stimme. Wesentliche Ziele sind dabei ein weiter Tonhöhen- und Dynamikumfang, Klangreinheit und schönheit sowie Ausdrucksfähigkeit und Belastbarkeit. Ein individueller Studienplan berücksichtigt die jeweilige sängerische Eigenart auf der Grundlage einer klassischen Gesangsausbildung. Am Ende des ersten Studienabschnittes sollte die Stimmlage ( Stimmfach) feststehen. Künstlerische Sensibilität, stilistische Sicherheit und sängerische Kondition werden angestrebt.
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2.3 Künstlerisches Hauptfach Chorleitung: Die Studienziele im Grundstudium setzen sich inhaltlich zusammen aus den Bereichen:
Grundlagen der Dirigiertechnik chorische Stimmbildung
Erarbeitung von mittelschwerer Chorliteratur E Partiturspiel
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2.4 Fachdidaktik bei instrumentalem Hauptfach: Im Grundstudium bildet zunächst eine Ringvorlesung zur Allgemeinen Didaktik des Instrumentalunterrichts den Einstieg in das Fachgebiet. Behandelt werden Fragen zu Modellen der Methodik und zum " pädagogischen Geschick" des Instrumentallehrers. Weitere Themen, wie z. B. Unterrichtsplanung, Einzel-/ Partner-/ Gruppenunterricht oder Lehrer- SchülerVerhältnis werden ebenfalls diskutiert.
Dem folgen separat für jedes Instrument fachmethodische Lehrveranstaltungen, die u. a. den Bau und Pflege des Instruments, spieltechnische Fragen und deren Entwicklung, die Auswahl der Unterrichtsliteratur für unterschiedliche Leistungsstufen mit den Schwerpunkten Frühinstrumentalunterricht und Partner-/ Gruppenunterricht thematisieren. Vomblattspiel wird hier integriert.
2.5 Didaktik des Gesangsunterrichts: Im Grundstudium integriert die Fachdidaktik im Hauptfach Gesang den Bereich der Stimmphysiologie. Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse:
zur entwicklungsgeschichtlichen und individuelmlen Entwicklung der Stimme und deren Funktion zum Bau und zur Funktion des Atemapparates ( Haltung, Atemarten), des Kehlkopfes und des Resonanzsystems
zu den Stimmgebungsarten zu Registerfragen
zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Sprechen und Singen
zu Stimmführungsarten, Stimmlagen, Stimmfächern.
Die Vorlesung" Didaktik des Gesangsunterrichts" vermittelt Einblicke in die Gesangspädagogik, ihre historische Entwicklung und unterschiedliche methodische Konzeptionen in Geschichte und Gegenwart. Die erworbenen stimmphysiologischen Kenntnisse werden dabei für eine Anwendung in der gesangspädagogischen Praxis aufbereitet. Desweiteren
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