Heft 
(1997) 6
Seite
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schäftigung mit tradierten Tanzformen( historisch und ethnologisch) und Sequenzen aus der Bewe­gungstechnik. Schöpferische Fähigkeiten sollen ent­wickelt und Musik und Bewegung dabei komplex und analysierend wahrgenommen werden.

1.3 Praktikum zur Didaktik: Das Praktikum zur Di­daktik bietet die Möglichkeit, Inhalte und Erfahrun­gen aus den anderen Hauptfachdisziplinen in der Praxis zu erproben. Die Lehrpraxisgruppen werden anfangs von den betreuenden Lehrern unterrichtet, so daß sich die Studierenden auf das Beobachten, Pro­tokollieren und Formulieren von Fragestellungen konzentrieren können. Im weiteren Verlauf des Grundstudiums werden dann selbständig erste lehr­praktische Aufgaben übernommen. Der Unterricht dient der ständigen Überprüfung didaktischer Posi­tionen im Alltag der Elementaren Musikpädagogik und stellt, als wichtiger Bestandteil von Lehre und Forschung, eine Wechselbeziehung zur Hauptfach­veranstaltung dar.

1.4 Rhythmik: In der Rhythmik dient der Körper als natürliches und ureigenes Instrument, mit dem rhythmische, tonale und formgebende Zusammen­hänge der Musik erarbeitet und bewußt gemacht wer­den. Hör- und Bewegungsempfinden( kina­esthetischer Sinn) werden gefördert und ihre Auf­nahme und Ausdrucksfähigkeit verfeinert. Das erste Studienjahr setzt sich in Theorie und Praxis mit der Geschichte der Rhythmik in Pädagogik und Kunst auseinander; das zweite Studienjahr setzt die prakti­schen Übungen fort und bietet Transferhilfen für die Lehrübungsgruppen im Praktikum zur Didaktik.

2. Künstlerisches Fach

2.1 Künstlerischer Einzelunterricht bei instrumenta­lem Hauptfach: Der Einzelunterricht im Hauptin­strument richtet sich nach den individuellen Vor­kenntnissen und Fähigkeiten der Studierenden und stützt sich auf folgende Studienziele:

Erarbeitung von Standardliteratur mit ansteigen­dem Schwierigkeitsgrad

Technische und klangliche Sicherheit beim Vor­trag, dynamische Differenzierung, Phrasierung und Artikulation, organische Gliederung und Formgestaltung, Agogik, bewußte Tempogestal­tung, Impulsivität, Souveränität

Stilistik, Werktreue einschl. der richtigen Deu­tung des Notenbildes

Echtheit des Ausdruckes und persönliche Durch­dringung; Selbständigkeit beim Werkstudium

Die Hauptfachausbildung baut auf einer soliden Vorbildung auf. Eine gründliche Erarbeitung aller wesentlichen Spieltechniken der wichtigsten instru­mentenspezifischen Stilepochen wird ebenso erwartet wie Literaturkenntnisse sowie kammermusikalische und solistische Auftritte.

2.2 Künstlerischer Einzelunterricht im Hauptfach Gesang: Das vokale Hauptfach leistet die sängerische

Ausbildung der Studierenden und lehrt sie im Grundstudium den Umgang mit dem Instrument Stimme. Wesentliche Ziele sind dabei ein weiter Ton­höhen- und Dynamikumfang, Klangreinheit und schönheit sowie Ausdrucksfähigkeit und Belastbar­keit. Ein individueller Studienplan berücksichtigt die jeweilige sängerische Eigenart auf der Grundlage einer klassischen Gesangsausbildung. Am Ende des ersten Studienabschnittes sollte die Stimmlage ( Stimmfach) feststehen. Künstlerische Sensibilität, stilistische Sicherheit und sängerische Kondition werden angestrebt.

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2.3 Künstlerisches Hauptfach Chorleitung: Die Stu­dienziele im Grundstudium setzen sich inhaltlich zusammen aus den Bereichen:

Grundlagen der Dirigiertechnik chorische Stimmbildung

Erarbeitung von mittelschwerer Chorliteratur E Partiturspiel

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2.4 Fachdidaktik bei instrumentalem Hauptfach: Im Grundstudium bildet zunächst eine Ringvorlesung zur Allgemeinen Didaktik des Instrumentalunterrichts den Einstieg in das Fachgebiet. Behandelt werden Fragen zu Modellen der Methodik und zum " pädagogischen Geschick" des Instrumentallehrers. Weitere Themen, wie z. B. Unterrichtsplanung, Ein­zel-/ Partner-/ Gruppenunterricht oder Lehrer- Schüler­Verhältnis werden ebenfalls diskutiert.

Dem folgen separat für jedes Instrument fachmetho­dische Lehrveranstaltungen, die u. a. den Bau und Pflege des Instruments, spieltechnische Fragen und deren Entwicklung, die Auswahl der Unterrichtslite­ratur für unterschiedliche Leistungsstufen mit den Schwerpunkten Frühinstrumentalunterricht und Part­ner-/ Gruppenunterricht thematisieren. Vomblattspiel wird hier integriert.

2.5 Didaktik des Gesangsunterrichts: Im Grundstudi­um integriert die Fachdidaktik im Hauptfach Gesang den Bereich der Stimmphysiologie. Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse:

zur entwicklungsgeschichtlichen und individuel­mlen Entwicklung der Stimme und deren Funktion zum Bau und zur Funktion des Atemapparates ( Haltung, Atemarten), des Kehlkopfes und des Resonanzsystems

zu den Stimmgebungsarten zu Registerfragen

zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwi­schen Sprechen und Singen

zu Stimmführungsarten, Stimmlagen, Stimmfä­chern.

Die Vorlesung" Didaktik des Gesangsunterrichts" vermittelt Einblicke in die Gesangspädagogik, ihre historische Entwicklung und unterschiedliche me­thodische Konzeptionen in Geschichte und Gegen­wart. Die erworbenen stimmphysiologischen Kennt­nisse werden dabei für eine Anwendung in der ge­sangspädagogischen Praxis aufbereitet. Desweiteren

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