Abteilung/ Bereich
Elementare Musikpädagogik
Künstlerisches Fach
a) instr. HF
theb) HF Gesang
c) HF Chorleitung
Musiktheorie
Fach/ Teilgebiet
Hauptfach EMP( V/ S) Praktikum zur Didaktik( Ü) Bewegungstechnik/-gestaltung( Ü) Diplomandenseminar( HS) blid
od dostiqueHauptinstrument( KE) Fachdidaktik( V/ S)
as SWS
8 SWS
VizoM 6 SWS
6 SWS
4 SWS
8 SWS
4 SWS
Kammermusik( Ü)
2 SWS
Korrepetition( Ü)
2 SWS
Korrepetition( Ü)
2 SWS
Ensemblesingen( Ü) ni nob
4 SWS
Partiturspiel
2 SWS
Tonsatz( Ü)
4 SWS
Kontrapunkt( Ü)
4 SWS
Ausgew. Probleme der Musiktheorie( V) Schöpferisches Gestalten*
1 SWS
2 SWS
6 SWS°
iod( d
ban
Musikwissenschaft
weitere Pflichtfächer:
Musikanalyse, Musikästhetik, quam Neue Musik und populäre Musik( HS)*
Klavier/ Gitarre*( Ü), wenn nicht HF Gesang( Ü), wenn nicht HF Chor- u. Ensembleleitung( Ü), wenn nicht HF
2 SWS rebv2 SWS
sgis
2 SWS
ublia
2 SWS können davon bereits im Grundstudium absolviert werden Diese Fächer sind Wahlpflichtfächer, alle anderen Lehrveranstaltungen gelten als Pflichtfach
bo
§ 13 Studieninhalte
Tus dibrobla
1. Elementare Musikpädagogik
1.1 Hauptfach Elementare Musikpädagogik: Im Hauptstudium werden die Inhaltsbereiche der EMP durch eine intensive Beschäftigung mit ihrer methodischen Aufbereitung vertieft. Die Studierenden sollen Gesamtzusammenhänge erkennen und über einzelne Stundenbilder hinaus Semester- oder Jahresplanungen erstellen können. Im künstlerischpädagogischen Umgang mit Musik und Bewegung sollen die Arbeitsprinzipien Exploration, Improvisation, Komposition und Reproduktion besonders berücksichtigt werden. Weitere Themenschwerpunkte sind die Leitung und Organisation von Fortbildungsveranstaltungen, Bilderbuchgestaltungen, der Übergang zum Frühinstrumentalunterricht sowie das Kennenlernen weiterer Fachliteratur. Während des letzten Studienjahres soll auch Raum für Beratungsgespräche und individuelle Hilfestellungen vorhanden sein.
1.2 Bewegungstechnik/-gestaltung: Übungen zur Bewegungstechnik werden fortgesetzt und durch intensives Tanztraining vertieft. Themen aus dem น่า
Bewegungs- u. Tanzbereich werden in Improvisationsaufgaben, Gestaltungsversuchen sowie Tanzchoreographien verarbeitet. Weitere Schwerpunkte im II. Studienabschnitt sind Bewegungsbegleitung und die Arbeit am persönlichen Bewegungsausdruck. In Übephasen werden Themen aus dem Diplomandenseminar erweitert und Raum gegeben für die Erarbeitung künstlerischer Abschlußprojekte.
1.3 Praktikum zur Didaktik: Im Hauptstudium steigern sich die lehrpraktischen Tätigkeiten im Bezug auf Umfang, Häufigkeit und Eigenverantwortung. Weiterhin kommen auf die Studierenden auch neue Arbeitsbereiche zu, wie z. B. die Mitwirkung an der Semesterplanung, die Leitung einzelner Nachbesprechungen sowie die Pflege der Elternkontakte( Briefe, Elternabende, Gespräche). Aus dem Verlauf des siebten Semesters ergibt sich dann die Lehrdemonstration( Diplomprüfungsteil: pädagogisch- praktische Prüfung), die den Abschluß der Lehrveranstaltung bestätigt.
1.4 Diplomandenseminar: Das Hauptseminar setzt sich mit Tanzästhetik und Tanzkompositionen auseinander und beleuchtet spezielle Themen zur Auf
147