Heft 
(1997) 6
Seite
147
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Abteilung/ Bereich

Elementare Musikpädagogik

Künstlerisches Fach

a) instr. HF

theb) HF Gesang

c) HF Chorleitung

Musiktheorie

Fach/ Teilgebiet

Hauptfach EMP( V/ S) Praktikum zur Didaktik( Ü) Bewegungstechnik/-gestaltung( Ü) Diplomandenseminar( HS) blid

od dostiqueHauptinstrument( KE) Fachdidaktik( V/ S)

as SWS

8 SWS

VizoM 6 SWS

6 SWS

4 SWS

8 SWS

4 SWS

Kammermusik( Ü)

2 SWS

Korrepetition( Ü)

2 SWS

Korrepetition( Ü)

2 SWS

Ensemblesingen( Ü) ni nob

4 SWS

Partiturspiel

2 SWS

Tonsatz( Ü)

4 SWS

Kontrapunkt( Ü)

4 SWS

Ausgew. Probleme der Musiktheorie( V) Schöpferisches Gestalten*

1 SWS

2 SWS

6 SWS°

iod( d

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Musikwissenschaft

weitere Pflichtfächer:

Musikanalyse, Musikästhetik, quam Neue Musik und populäre Musik( HS)*

Klavier/ Gitarre*( Ü), wenn nicht HF Gesang( Ü), wenn nicht HF Chor- u. Ensembleleitung( Ü), wenn nicht HF

2 SWS rebv2 SWS

sgis

2 SWS

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2 SWS können davon bereits im Grundstudium absolviert werden Diese Fächer sind Wahlpflichtfächer, alle anderen Lehrveranstaltungen gelten als Pflichtfach

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§ 13 Studieninhalte

Tus dibrobla

1. Elementare Musikpädagogik

1.1 Hauptfach Elementare Musikpädagogik: Im Hauptstudium werden die Inhaltsbereiche der EMP durch eine intensive Beschäftigung mit ihrer metho­dischen Aufbereitung vertieft. Die Studierenden sol­len Gesamtzusammenhänge erkennen und über ein­zelne Stundenbilder hinaus Semester- oder Jahrespla­nungen erstellen können. Im künstlerisch­pädagogischen Umgang mit Musik und Bewegung sollen die Arbeitsprinzipien Exploration, Improvisa­tion, Komposition und Reproduktion besonders be­rücksichtigt werden. Weitere Themenschwerpunkte sind die Leitung und Organisation von Fortbildungs­veranstaltungen, Bilderbuchgestaltungen, der Über­gang zum Frühinstrumentalunterricht sowie das Ken­nenlernen weiterer Fachliteratur. Während des letzten Studienjahres soll auch Raum für Beratungsgesprä­che und individuelle Hilfestellungen vorhanden sein.

1.2 Bewegungstechnik/-gestaltung: Übungen zur Bewegungstechnik werden fortgesetzt und durch intensives Tanztraining vertieft. Themen aus dem น่า

Bewegungs- u. Tanzbereich werden in Improvisati­onsaufgaben, Gestaltungsversuchen sowie Tanzcho­reographien verarbeitet. Weitere Schwerpunkte im II. Studienabschnitt sind Bewegungsbegleitung und die Arbeit am persönlichen Bewegungsausdruck. In Übephasen werden Themen aus dem Diplomanden­seminar erweitert und Raum gegeben für die Erarbei­tung künstlerischer Abschlußprojekte.

1.3 Praktikum zur Didaktik: Im Hauptstudium stei­gern sich die lehrpraktischen Tätigkeiten im Bezug auf Umfang, Häufigkeit und Eigenverantwortung. Weiterhin kommen auf die Studierenden auch neue Arbeitsbereiche zu, wie z. B. die Mitwirkung an der Semesterplanung, die Leitung einzelner Nachbespre­chungen sowie die Pflege der Elternkontakte( Briefe, Elternabende, Gespräche). Aus dem Verlauf des siebten Semesters ergibt sich dann die Lehrdemon­stration( Diplomprüfungsteil: pädagogisch- praktische Prüfung), die den Abschluß der Lehrveranstaltung bestätigt.

1.4 Diplomandenseminar: Das Hauptseminar setzt sich mit Tanzästhetik und Tanzkompositionen aus­einander und beleuchtet spezielle Themen zur Auf­

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