Heft 
(1997) 6
Seite
165
Einzelbild herunterladen

2. einer FP in einer der vier Mannschaftssportarten - Basketball

- Fußball

- Handball

- Volleyball

nach Wahl des Kandidaten;

3. einer FP in einer Sportaktivität des Angebotkanons des Instituts für Sportwissenschaft nach Wahl des Kandida­ten;

4. einer FP in einem der folgenden Fächer nach Wahl des Kandidaten sigoloisoano

- Bewegungswissenschaft

- Sportpsychologie

- Trainingswissenschaft;

5. einer FP in einem der folgenden Fächer nach Wahl des

Kandidaten

- Sportgeschichte

- Sportpädagogik/ Sportdidaktik

- Sportsoziologie;

6. einer FP im Fach Sportmedizin.

( 3) Die FP unter Absatz 2 Nr. 1- 3 bestehen aus zwei studienbegleitend abgelegten prüfungsrelevanten Stu­dienleistungen, wobei jede einzelne mit mindestens ,, ausreichend" bewertet sein muß. Die zwei prü­fungsrelevanten Studienleistungen

Theorie der Sportart/-bereich oder Sportaktivität - Praktische Leistungs-/ Demonstrationsfähigkeit werden gleich bewertet und gemäß§ 14 Abs. 2 und 3 RPO zu einer Fachnote zusammengefaßt.

( 4) Die FP unter Absatz 2 Nr. 4 und 5 werden studien­begleitend als vorgezogene Fachprüfungen innerhalb der Prüfungszeiträume des Grundstudiums abgelegt. Vor­aussetzung ist der Nachweis der Lehrinhalte des jeweili­gen Prüfungsfaches in vollem Umfang gemäß der Sto des Studienganges Diplom- Sportwissenschaft. Sie wer­den als mündliche Einzelprüfungen von 30 Minuten Dauer durchgeführt und sind in der Regel bis zu Beginn der Vorlesungszeit des fünften Semesters abzuschließen.

( 5) Die FP unter Absatz 2 Nr. 6 wird im Prüfungszeit­raum am Ende der Lehrveranstaltungen des Grundstudi­ums in Form einer Klausur von 2 Stunden durchgeführt.

( 6) Die Prüfungszeiträume werden vom Prüfungs­ausschuß festgesetzt und im dem Prüfungszeitraum vor­angehenden Semester zusammen mit den Meldeterminen vom Prüfungsamt veröffentlicht.

85

Antrag auf Zulassung und Zulassungs­voraussetzungen zur Diplom- Vorprüfung

( 1) Die studienbegleitenden FP in Form prüfungs­relevanter Studienleistungen meldet der Kandidat min­destens vierzehn Tagen vor dem Ablegen der ersten prü­fungsrelevanten Studienleistung beim Prüfungsamt an. Die Anmeldung erfolgt auf der Grundlage einer Bestäti­gung durch den Prüfer für das jeweilige Prüfungsfach.

-

( 2) Die studienbegleitenden vorgezogenen FP innerhalb der Prüfungszeiträume des Grundstudiums meldet der Kandidat bis mindestens vierzehn Tage vor dem veröf­fentlichten jeweiligen Prüfungstermin beim Prüfungsamt an. Zur Anmeldung ist dem Prüfungsamt je ein unbenote­ter Leistungsnachweis( 4 SWS) des jeweiligen Prüfungs­faches vorzulegen.

( 3) Die Anmeldung zur FP, die im Prüfungszeitraum am Ende der Lehrveranstaltungen des Grundstudiums in Form einer Klausur durchgeführt wird, erfolgt auf der Grundlage des an den Prüfungsausschuß schriftlich zu stellenden und von diesem zu bestätigenden Antrags auf Zulassung zur Diplom- Vorprüfung.

1. Ihm sind außer den in der RPO geforderten allgemei­nen Nachweisen beizufügen:

Nachweis der bestandenen Sporteignungsprüfung Nachweis über die Ausbildung in Erster Hilfe Nachweis über ein Rettungsschwimmabzeichen in Silber einer anerkannten Rettungsorganisation Nachweis über Sprachkenntnisse in einer modernen Fremdsprache. Sie sind durch das Reifezeugnis bzw. ein vergleichbares Abschlußzeugnis oder durch an­derweitige Bescheinigungen, die einen mindestens siebenjährigen erfolgreichen Schulunterricht in der jeweiligen Sprache bestätigen, nachzuweisen. Studie­rende, die nicht über die erforderlichen Sprachnach­weise verfügen, müssen die notwendigen Kenntnisse durch Sprachkurse im Sprachenzentrum der Universi­tät Potsdam erwerben.

2. Als spezifische Zulassungsvoraussetzungen sind nach­zuweisen:

-

Je ein unbenoteter Leistungsnachweis für die im Stu­dienverlaufsplan der StO ausgewiesenen obligatori­schen und wahlobligatorischen Lehrveranstaltungen, die nicht mit einer studienbegleitenden vorgezogenen FP abgeschlossen wurden.

Zwei benotete Leistungsnachweise in der Methoden­lehre und je einen benoteten Leistungsnachweis in der Sportökonomie und der Theorie und Praxis der Sportarten.

Nachweis über das Grundpraktikum.

( 4) Aus dem vierten Semester können zwei der im Absatz 3 unter Nr. 2 genannten Nachweise, mit Ausnahme der Sportmedizin und des Grundpraktikums, bis zu Beginn des 6. Semesters nachgereicht werden.

§ 6

Ergebnisse der Diplom- Vorprüfung, Ge­samtnote

( 1) Die Diplom- Vorprüfung ist bestanden, wenn das Prädikat jeder Fachnote mindestens ,, ausreichend" lautet.

( 2) Die Gesamtnote wird aus dem arithmetischen Mittel der Einzelnoten der FP nach folgender Einteilung gebil­det:

bei einem Mittelwert

bis 1,5 über 1,5 bis 2,5 über 2,5 bis 3,5 über 3,5 bis 4,0 über 4,0

=

= sehr gut = gut

= befriedigend = ausreichend

= nicht bestanden.

165