Heft 
(2000) 14
Seite
128
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des ordnungsgemäßen Studiums erklärt und das Lan­desprüfungsamt bei der Formulierung der Besonderen Prüfungsbestimmungen sowie bei der personellen Be­setzung der Staatsprüfungsausschüsse im Fach LER unterstützt. Der Prüfungsausschuss sorgt ferner für die Verwirklichung der in der Studienordnung angelegten engen Kooperation zwischen den beteiligten Fächern und für die Durchführung der Evaluation gemäß§ 11 dieser Studienordnung. Die ggf. notwendige Einbin­dung externer Dozenten ist an die mehrheitliche Zu­stimmung des Prüfungsausschusses gebunden, und er trägt Sorge für die Durchführung dieser Lehrveranstal­tungen im Sinne der spezifischen Anliegen dieser Stu­dienordnung.

( 3) Mit der Zwischenprüfung wird das Grundstudium abgeschlossen. Sie besteht kumulativ aus den vier prüfungsrelevanten Leistungsnachweisen des Grund­studiums, aus denen gemäß Prüfungsordnung eine Gesamtnote ermittelt wird.

§ 10 Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung wird vom Landesprüfungsamt des Landes Brandenburg nach den geltenden Prüfungs­bestimmungen abgenommen.

§ 11 Evaluation

Infolge seiner Besonderheiten- hohe Interdisziplinari­tät, enge Vernetzung, besonderer Praxisbezug, neues Unterrichtsfach- hat der Studiengang Experimental­charakter und bedarf kontinuierlicher Evaluation und ggf. auch der Revision.

§ 12 In- Kraft- Treten

Diese Studienordnung tritt am Tage nach ihrer Veröf­fentlichung in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam in Kraft.

Strukturierte Übersicht

zu den Studieninhalten im berufsbegleitenden Studiengang ,, Lebens­gestaltung- Ethik-Religionskunde"

Im Grund- wie im Hauptstudium sind jeweils Veran­staltungen im Umfang von 29 SWS zu belegen. Die folgenden Veranstaltungen sind drei Typen zugeordnet: I. Veranstaltungen, die im Grundstudium belegt wer­den müssen

II. Veranstaltungen, die sowohl im Grundstudium wie im Hauptstudium belegt werden können

III. Veranstaltungen, die im Hauptstudium belegt wer­den müssen

I. Veranstaltungen, die im Grundstudium belegt werden müssen

Propädeutikum

Lebensweltbezogenes Propädeutikum( 2 SWS Vorle­sung und Übung)

-

Religiöses Fragen-philosophisches Fragen. Hin­führung zu religionswissenschaftlichen und philo­sophischen Fragestellungen im Team- Teaching

Philosophie/ Ethik

Grundlagen der Ethik( 3 SWS Proseminar)

Religionswissenschaft

Religionsgeschichte im Überblick( 3 SWS Vorlesung und Übung)

Grundzüge der Religionsgeschichte Alt Israels ( Hebräische Bibel, Apokryphen)

Entstehung und Konfessionalisierung des Christen­

tums

- Judentum nach der Tempelzerstörung bis zur Mo­derne; Islam

Religionswissenschaft

Thematische Strukturen der Religion I( 2 SWS Prose­minar)

-

Theologie, die Lehren vom Göttlichen Kosmologie, Kosmogonie, Weltbilder Anthropologie

oder

Religionswissenschaft

Thematische Strukturen der Religion II( 3 SWS Pro­seminar)

- Der Mensch in der Welt im Angesicht des Göttli­chen

- Die Frage nach dem Bösen

Soteriologie- Lohn und Strafe

Interdisziplinäre Einführung in exemplarische Proble­

me

Interdisziplinäre Bearbeitung religionswissenschaftli­cher und religionsphilosophischer Fragestellungen( 3 SWS Proseminar)

-

Endlichkeit des Lebens Transzendenz

Gutes und Gerechtes

oder

Interdisziplinäre Einführung in exemplarische Proble­

me

-

Schlüsselprobleme und Entscheidungssituationen( 3 SWS Proseminar)

z.B. Selbstverwirklichung

z.B. Individuum- Gesellschaft

z.B. Existenzielle Krisensituationen

Fachdidaktik

Das Schulfach LER aus fachdidaktischer Perspektive ( 4 SWS Proseminar)

-

-

Bildungs- und curriculumtheoretische Grundlagen, das didaktische Konzept des Faches

Didaktische Entscheidungen über Ziele, Inhalte, Methoden und Unterrichtsorganisation

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