des ordnungsgemäßen Studiums erklärt und das Landesprüfungsamt bei der Formulierung der Besonderen Prüfungsbestimmungen sowie bei der personellen Besetzung der Staatsprüfungsausschüsse im Fach LER unterstützt. Der Prüfungsausschuss sorgt ferner für die Verwirklichung der in der Studienordnung angelegten engen Kooperation zwischen den beteiligten Fächern und für die Durchführung der Evaluation gemäß§ 11 dieser Studienordnung. Die ggf. notwendige Einbindung externer Dozenten ist an die mehrheitliche Zustimmung des Prüfungsausschusses gebunden, und er trägt Sorge für die Durchführung dieser Lehrveranstaltungen im Sinne der spezifischen Anliegen dieser Studienordnung.
( 3) Mit der Zwischenprüfung wird das Grundstudium abgeschlossen. Sie besteht kumulativ aus den vier prüfungsrelevanten Leistungsnachweisen des Grundstudiums, aus denen gemäß Prüfungsordnung eine Gesamtnote ermittelt wird.
§ 10 Abschlussprüfung
Die Abschlussprüfung wird vom Landesprüfungsamt des Landes Brandenburg nach den geltenden Prüfungsbestimmungen abgenommen.
§ 11 Evaluation
Infolge seiner Besonderheiten- hohe Interdisziplinarität, enge Vernetzung, besonderer Praxisbezug, neues Unterrichtsfach- hat der Studiengang Experimentalcharakter und bedarf kontinuierlicher Evaluation und ggf. auch der Revision.
§ 12 In- Kraft- Treten
Diese Studienordnung tritt am Tage nach ihrer Veröffentlichung in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam in Kraft.
Strukturierte Übersicht
zu den Studieninhalten im berufsbegleitenden Studiengang ,, Lebensgestaltung- Ethik-Religionskunde"
Im Grund- wie im Hauptstudium sind jeweils Veranstaltungen im Umfang von 29 SWS zu belegen. Die folgenden Veranstaltungen sind drei Typen zugeordnet: I. Veranstaltungen, die im Grundstudium belegt werden müssen
II. Veranstaltungen, die sowohl im Grundstudium wie im Hauptstudium belegt werden können
III. Veranstaltungen, die im Hauptstudium belegt werden müssen
I. Veranstaltungen, die im Grundstudium belegt werden müssen
Propädeutikum
Lebensweltbezogenes Propädeutikum( 2 SWS Vorlesung und Übung)
-
Religiöses Fragen-philosophisches Fragen. Hinführung zu religionswissenschaftlichen und philosophischen Fragestellungen im Team- Teaching
Philosophie/ Ethik
Grundlagen der Ethik( 3 SWS Proseminar)
Religionswissenschaft
Religionsgeschichte im Überblick( 3 SWS Vorlesung und Übung)
Grundzüge der Religionsgeschichte Alt Israels ( Hebräische Bibel, Apokryphen)
Entstehung und Konfessionalisierung des Christen
tums
- Judentum nach der Tempelzerstörung bis zur Moderne; Islam
Religionswissenschaft
Thematische Strukturen der Religion I( 2 SWS Proseminar)
-
Theologie, die Lehren vom Göttlichen Kosmologie, Kosmogonie, Weltbilder Anthropologie
oder
Religionswissenschaft
Thematische Strukturen der Religion II( 3 SWS Proseminar)
- Der Mensch in der Welt im Angesicht des Göttlichen
- Die Frage nach dem Bösen
Soteriologie- Lohn und Strafe
Interdisziplinäre Einführung in exemplarische Proble
me
Interdisziplinäre Bearbeitung religionswissenschaftlicher und religionsphilosophischer Fragestellungen( 3 SWS Proseminar)
-
Endlichkeit des Lebens Transzendenz
Gutes und Gerechtes
oder
Interdisziplinäre Einführung in exemplarische Proble
me
-
Schlüsselprobleme und Entscheidungssituationen( 3 SWS Proseminar)
z.B. Selbstverwirklichung
z.B. Individuum- Gesellschaft
z.B. Existenzielle Krisensituationen
Fachdidaktik
Das Schulfach LER aus fachdidaktischer Perspektive ( 4 SWS Proseminar)
-
-
Bildungs- und curriculumtheoretische Grundlagen, das didaktische Konzept des Faches
Didaktische Entscheidungen über Ziele, Inhalte, Methoden und Unterrichtsorganisation
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