Heft 
(2000) 14
Seite
129
Einzelbild herunterladen

Ausgewählte Unterrichtskonzepte in Anknüpfung an die etablierten Fachdidaktiken v. a. der Ethik und der Religion

Psychologie

Identitätsentwicklung, Lebensplanung, Gruppenverhal­ten und Moral( 2 SWS Proseminar)

-

-

-

-

Identitätsentwicklung

Lebensprojekte, Werterleben, biographische Di­mension

Entstehen von Gruppen, Gruppenkonformität und Vorurteilen

Psychologische Wurzeln des Gewissens und mora­lischer Gefühle( Schuld, Scham, Reue, Verantwort­lichkeit, Verpflichtung, Gerechtigkeit)

II. Veranstaltungen, die sowohl im Grundstudium als auch im Hauptstudium belegt werden können

Interdisziplinäre Einführung in exemplarische Proble­

me

Interdisziplinäre Bearbeitung religionswissenschaftli­cher und religionsphilosophischer Fragestellungen( 3 SWS Seminar)

- Endlichkeit des Lebens

-

Transzendenz

-

Gutes und Gerechtes

oder

Interdisziplinäre Einführung in exemplarische Proble­

me

Schlüsselprobleme und Entscheidungssituationen( 3

SWS Seminar)

-

z.B. Selbstverwirklichung

-

z.B. Individuum- Gesellschaft

z.B. Existenzielle Krisensituationen

Religionswissenschaft

Thematische Strukturen der Religion I( 2 SWS Semi­nar)

-

-

Theologie, die Lehren vom Göttlichen Kosmologie, Kosmogonie, Weltbilder Anthropologie

oder

Religionswissenschaft

Thematische Strukturen der Religion II( 3 SWS Semi­nar)

-

Der Mensch in der Welt im Angesicht des Göttli­chen

Die Frage nach dem Bösen

Soteriologie- Lohn und Strafe

Religionswissenschaft

Religionswissenschaftlicher Lektürekurs( 2 SWS Se­

minar)

Texte verschiedener Religionen und Epochen gemäß den" Thematischen Strukturen der Religion"( s.o.), Bibel, Judentum, Christentum, Islam u. a.

Religionswissenschaft

Religionstheorien und religiöse Ausdrucksweisen( 2 SWS Seminar)

-

Religionswissenschaftliche Theoriebildungen Mythos, Symbol, Ritus, Kultus

Poesie, Musik, Tanz, bildende Kunst

Formen und Ausprägungen religiöser Gemein­schaftsbildung

Fachdidaktik

Grundlagen der Gestaltung von Lehr- und Lernprozes­sen im Fach LER( 2 SWS Seminar)

-

-

-

Didaktische Analyse

Unterrichtsstrategien und ihre Voraussetzungen Unterrichtsevaluation, Leistungsbewertung

Soziologie

Ausgewählte Aspekte der Familien- und Jugendsozio­logie( 3 SWS Seminar)

-

-

-

Primäre Sozialisation und Familie, Familie im Wandel, insbesondere im sozio- ökonomischen

Umbruch in Ostdeutschland

Sozialisation in jugendlichen Peergroups

Schule als Sozialisationsinstanz

Philosophie/ Ethik

Einführung in die Philosophie anhand systematischer Probleme im Kontext verschiedener historischer Le­bensformen( 2 SWS Seminar)

Philosophie/ Ethik

Philosophischer Lektürekurs( 2 SWS Seminar)

Philosophie/ Ethik

Vermittlungsversuche moderner Konflikte I( 3 SWS

Seminar)

- Moralität und Sittlichkeit

Verantwortung vs. Gesinnung

Philosophie/ Ethik

Vermittlungsversuche moderner Konflikte II( 2 SWS

Seminar)

In den Veranstaltungen mit diesem Titel sollten zwei der folgenden Bereiche behandelt werden: Moralität und Sittlichkeit

-

-

-

-

-

Verantwortung vs. Gesinnung

Gutes Leben vs. Gerechtigkeit Kommunitarismus vs. Liberalismus

Tugendethiken vs. universalistische Ethiken des Respekts bzw. der Diskursteilnahme

III. Veranstaltungen, die im Hauptstudium belegt werden müssen

Psychologie

Positive und negative menschliche Gefühle( 2 SWS Seminar)

Entstehen emotioneller Bindungen

Wurzeln prosozialen und aggressiven Verhaltens Entstehen und Bewältigen starker Gefühle( Glück, Liebe, Hass, Flow)

Kommunikationstraining I( 16 Stunden)*

Psychologie

Grenzsituationen und Konflikte( 3 SWS Seminar) - Entwicklung religiöser Konzepte

229